Laden...

Erstellung eines dreidimensionalen interaktiven Fensters zur Darstellung von Kometenbahnen

Erstellt von TheMarksman vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 3.910 Views
T
TheMarksman Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
Erstellung eines dreidimensionalen interaktiven Fensters zur Darstellung von Kometenbahnen

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und bin mir deswegen auch nicht wirklich sicher, ob dieses Thema wirklich in dieses Forum gehört. Sollte ich mich geirrt haben, dann lasst mir bitte einen kleinen Hinweis zukommen, dann werde ich mich bemühen, es sofort in das richtige Forum zu verschieben!

Kurz zu meiner Person: Ich bin Schüler an einem Gymnasium und Programmieren ist schon seit langem(soferrn man das sagen kann) mein Hobby. Ich nehme an einem Seminar teil, das sich mit Kometen usw. beschäftigt. In diesem Rahmen werde ich auch meine Seminararbeit schreiben, wodurch auch folgende Frage entstaden ist.

Ich will im Rahmen meiner Arbeit ein Programm schreiben, dass die Umlaufbahnen in Universum berechnet und grafisch darstellt. Ich habe mir dazu schon Fachliteratur angeeignet und die mathematischen Berechnungen stellen kein Problem dar.
Nur habe ich mit grafischer Umsetzung nicht viel Erfahrung und habe gehofft, mir von ein paar alten Profis ein paar Tipps geben lassen zu können.
Ich habe mir vorgestellt, dass die grafische Umsetzung meines Programmes in etwa (!) so aussieht, wie dieses Java-Element auf der NASA-Webseite, die unter diesem Link erreichbar ist. Ich habe hierbei beispielsweise den Kometen 1P/Halley ausgewählt.
NASA Website - Orbital Diagram

Es handelt sich hierbei um eine Art dreidimensionalen Raum, den man mit Hilfe von Schiebereglern bewegen kann. Eine Zoom-Funktion wäre auch nicht schlecht. Er soll, wie im Link ersichtlich, Ellipsen enthalten, die in einem bestimmten Winkel zueinander stehen.
Eine ähnliche Umsetzung würde ich in meiner Windows Form Application auch anstreben.