Laden...

Suche Bibliothek von Bildbearbeitungsalgorithmen

Erstellt von BlackMatrix vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.584 Views
B
BlackMatrix Themenstarter:in
218 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren
Suche Bibliothek von Bildbearbeitungsalgorithmen

Hallo,

da ich mich jetzt häufiger mit der programmatischen Bearbeitung von Bildern beschäftige, stellt sich mir die Frage, ob es schon irgendwelche ausgereiften Bibliotheken für verschiedene Bildalgorithmen gibt? Ich habe das Gefühl, dass es überhaupt relativ wenige Bibliotheken zu diesem Thema gibt, die einzige brauchbare, die ich bisher gefunden habe ImageProcessor

Trotzdem habe ich mir noch jede Menge manuell zusammengesucht oder selbst geschrieben, Floodfillen, Kontrast bestimmen, Farbverteilung bestimmen.

Kennt irgendjemand weitere gute Bibliotheken? Müssen nicht Hochperformant sein, nur möglichst korrekt.

Viele Grüße

BlackMatrix

709 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hallo BlackMatrix,
mir fallen da spontan AForge.NET und OpenCV.NET ein.

Gruß
pinki

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Das ITK Projekt ist auch weit verbreitet und hat einen guten Ruf, bin mir aber nicht sicher, obs das ist, was du suchst:

ITK

B
BlackMatrix Themenstarter:in
218 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Ich danke euch.

ITK ist wohl aber C++. Also kommt das für mich nicht in Frage.

AForge.NET scheint schön dokumentiert zu sein. Bei OpenCV.NET müsste man sich wahrscheinlich an der C++ Doku festhalten. Eine .NET Doku konnte ich nicht finden.

37 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Hallo BlackMatrix,

mit OpenCV haben wir von der Funktion her gute Erfahrungen gemacht, die Einarbeitungskurve ist aber leider sehr hoch. Es existiert zwar ein umfassender C#-Wrapper, man kommt aber leider nicht drum rum, sich tiefer mit dem Handling von nativen Ressourcen (Pointer, etc.) auseinanderzusetzen.

Viele Grüße
Roland

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

ITK ist wohl aber C++.

Das ist jetzt nicht wirklich überraschend. Auch OpenCV ist C++. Die einzige brauchbare native Implementierung ist Aforge.NET, aber das ist jetzt nicht so umfangreich und auch nicht so verbreitet. Kann sein, dass es dir reicht. Mit ITK hab ich im Studium gearbeitet, da fließen sehr viele neue Entwicklungen in diesem Bereich ein. Wenn jemand Forschungen im Bereich Computergrafik macht, stehen die Chancen nicht schlecht, dass er das gleich auf eine Integration ins ITK Framework hinarbeitet.
Da gibts schon irgendwelche .NET Wrapper, aber ich weiß jetzt nicht, wie gut die sind.