Laden...

WPF DataGrid - Column as Header

Erstellt von Jochen1980 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.351 Views
J
Jochen1980 Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren
WPF DataGrid - Column as Header

Hallo,

ich verwende ein WPF DataGrid zum Anzeigen meiner Daten.
Die Quelle ist eine DataTabe.
Die ersten beiden Spalten verstehen sich als "RowHeader".
Nun meine Frage:
Ist es möglich, dem DataGrid zu sagen, das die erste oder die ersten beiden Spalten als RowHeader genutzt werden sollen?
Bin für jede Idee dankbar!

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hi Jochen1980,

meinst du die ersten Zeilen oder die ersten Spalten? Letzteres ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.

Ansonsten kannst du deine Daten ja so transformieren, daß sie so dargestellt werden können, wie es deinen Anforderungen entspricht. Dazu ist es natürlich sinnvoll, die Datenverarbeitung von der Datenausgabe zu trennen. Siehe dazu [Artikel] Drei-Schichten-Architektur.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

J
Jochen1980 Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hallo,
ich meine schon die ersten beiden Spalten. Dazu habe ich einen Screenshot angehängt, der das verdeutlicht.
Ich habe mein Problem erstmal so gelöst, dass die ersten beiden Spalten eine andere Hintergrundfarbe erhalten als der Rest der Tabelle.
Das ist aber nur suboptimal. Der Vorteil von RowHeadern ist nämlich, dass sie beim Scrollen des Content nach rechts immer auf der linken Seite fest stehen bleiben und somit die Zuordnung der Zeilenbeschriftung zum jeweiligen Wert für den Anwender immer ersichtlich bleibt.

771 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Das hättest du doch schnell selber rausgekriegt, wenn du in die Doku geschaut hättest: FrozenColumnCount (oder aber nach "WPF DataGrid frozen column")...

5.299 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

hmm? Wie sollte man denn auf die Idee kommen, nach "FrozenColumn" zu suchen?
Klar, wenn man das Stichwort weiß, ists einfach.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.