Laden...

[gelöst]Transparente Labels über einer PictureBox

Erstellt von Elladan vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.108 Views
E
Elladan Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
[gelöst]Transparente Labels über einer PictureBox

Hallo,

ich arbeite momentan an einem kleinen Programm. Dabei ist eine PictureBox das Parentcontrol mehrerer transparenter Labels und einer Textbox. (siehe Anhang)
Das MouseEnter-Event der PictureBox verändert deren Image (heller) und das MouseLeave-Event setzt das Image wieder zurück.

  1. Beim Wechseln des Images scheint es, als ob die transparenten Labels für einen kurzen Augenblick den alten Hintergrund behalten und dann erst den Hintergrund ändern, also verzögert. Die Frage ist, ob und wie das verhindert werden kann. (Ich habe zwar schon einige Themen zum Thema Transparenz und Labels gelesen, konnte daraus aber keine Hilfe für mein Problem erhalten)

  2. Das MouseLeave-Event wird auch ausgelöst, wenn die Maus sich über eines der Labels bewegt, da diese sich ja auf der PictureBox befinden. Das soll aber nicht passieren. Ich hatte die Überlegung ein Panel in der Größe der PictureBox darüberzulegen, welches dann die Events auslöst, aber ich weiß nicht wie das zu realisieren ist, sodass ich noch Eingaben über die Textbox erhalten kann.

E
Elladan Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Hier noch ein Bild zu 1.

L
416 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich würde das ganze in ein UserControl stecken und die Texte selber zeichnen.

[Tutorial] Zeichnen in Windows-Forms-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox)

E
Elladan Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Vielen Danke Lennart,

ich bin erst jetzt, nachdem ich mich genauer eingelesen habe zur Umsetzung gekommen und es funktioniert perfekt. Damit sind beide Probleme auf einmal gelöst.