Laden...

MVVM: TreeView SelectedItems Liste übergeben

Erstellt von Create vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.329 Views
C
Create Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren
MVVM: TreeView SelectedItems Liste übergeben

Hallo,

ich habe eine Liste mit verschiedenen Inhalten. Daneben habe ich eine TreeView mit Checkboxen, bei der ich rekursiv, je Auswahl eines Elements aus der Liste die Checkboxen der TreeView auswähle.
Da ein rekursiver Neuaufbau der TreeView ziemlich lange dauert, kam mir die Idee, der TreeView eine Liste „SelectedItems“ über ein Binding zu übergeben.

Hat jemand sowas schon einmal gemacht?

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo Create,

ich kanns grade nicht nachprogrammieren. Ich weiss gerade nicht, wie aufwändig (und hässlich?) es wird, wenn man das ganze im XAML regelt. Hast du mal ein Property auf dem ViewModel probiert? Eine Liste von SelectedItems. Jedesmal, wenn das gesetzt wird, kannst du enstprechend deinen Kriterien deine Items in der TreeView durchgehen und Checked auf "true" setzen.

Gruss

Coffeebean

5.299 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hat jemand sowas schon einmal gemacht? naja, wenn ich einen Treeview habe, dann habe ich auch ein baumartiges Viewmodel, an das der TV gebunden ist.
Das lässt sich schon einrichten, dass so ein Viewmodel eine Liste gecheckter Items verwaltet.
Obwohl ich bislang immer nur ein Item führe, was als das Selectete gilt.
Hast du so ein baumförmiges Viewmodel, oder fügst du deine TreeViewItems im Xaml zu?

Der frühe Apfel fängt den Wurm.