Laden...

Barcode Lesegerät => Scannung abgreifen

Erstellt von baer999 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 4.294 Views
B
baer999 Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren
Barcode Lesegerät => Scannung abgreifen

Hallo, ich habe hier ein Barcode Lesegerät von Metrologic (T3580).
Das funktioniert auch wunderbar, aber schreibt einfach stur den eingelesenen Text in die fokussierte Textbox und fertig.

Was ich möchte ist, dass ich den Scan Text per Event abgreifen kann und entsprechend weiterverfahren kann. Wie ist sowas machbar?

Ich bin auf POS von Microsoft gestoßen und folgende Codeproject Seite, allerdings schreibt er mir auch mit dieser Bsp. Anwendung immer "nur" den String in entsprechende Textfelder... Geht das nicht irgendwie über Events?

http://www.codeproject.com/Articles/34473/Controlling-a-Barcode-Reader-with-POS-for-NET

Wäre über Tipps oder Links wahnsinnig dankbar !!!

16.842 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Lesegeräte dieser Art agieren oft als Tastaturen und schreiben nur in das aktuell fokussierte Form-Element (und senden zusätzlich zB ein CR/Tab für die automatisierte Weiterverarbeitung).
Windows selbst erkennt das Ding auch nur als Tastatur und nicht als spezielles Gerät.
Einen Event, um das Abzufangen, haben die meisten Lesegeräte daher auch nicht. Manche bieten aber extra SDKs an.

Alternativen wären, wenn Du eben die Textbox beobachtest.

B
baer999 Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Tastatureingaben... sowas in der Art hatte ich schon befürchtet!

Mh, ok, aber wenn ich nun eine Form ohne Textbox oder meheren Textboxen habe, da kann ich ja nicht immer von ausgehen, dass der Scantext in der richtigen landet und entsprechend behandelt wird?

Wie könnte ich sicherstellen, dass ein Scan immer in der einen (evtl. eine unsichtbare ?!) Textbox landet?

212 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hi,

mit dem Configuration Utility kannst du das Ding doch so einstellen, das es mittels RS232 Emulator läuft. Dann landen die Daten immer in deiner "Hand". Das habe ich schon ein paar mal gemacht, läuft sehr zuverlässig.

Gruß
Christoph

B
baer999 Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Das klingt super!

Ich habe mir zwei Config Tools von Honeywell heruntergeladen:

  • EasyDL Configuration Utility
  • EasyBCBP Configuration Utility

Scheint mir aber beides nicht das zu sein, was du mit "Configuration Utility" meintest, oder?
Ich kann hier nur eigene Barcodes generieren lassen in den Anwendungen...

212 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hi,

ok kann sein das es nicht das richtige war. Such mal unter der Software zu dem Gerät. Das muss man irgendwie auf RS232 umstellen können. Leider ist das oft sehr unhandlich. Oder gibt es zu dem Scanner ein kleines Heft in dem lauter Barcodes abgebildet sind? Die Geräte lassen sich auch durch das scannen von Barcodes konfigurieren. Ich habe leider auch immer relativ lange getüftelt....

Gruß
Christoph

3.511 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo,

was du brauchst ist das MetroSet2 Config Tool. Soweit ich weiß, hat der QuantumT ein USB Anschluss. Mit dem richtigen Treiber wird ein virtueller COM Port erzeugt, den du dann einfach per SerialPort Klasse abgreifen kannst. Darauf bekommst du quasi dann dein Event. Hab jahrelang mit Barcodescannern verschiedenster Hersteller gearbeitet. Ist bei allen eigentlich immer das Gleiche. USB -> Serial. Fertig.

Gruß
Khalid

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

T
708 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

dann möchte ich meinen Senf auch noch dazu abgeben 😃

Die imho einfachste Variante wäre es, dem BarcodeScanner ein Start- und Endzeichen zu hinterlegen. In der Regel liegen der Anleitung ein paar Konfigurations-Barcodes bei. Einmal anscannen, schon schickt der Scanner z.B. ein STX & ETX mit.
Natürlich muss man nun alle Eingaben verarbeiten und auf die Zeichen prüfen. Das geht aber relativ zentral über die OnKeyDown-Events oder ProcessCmdKey.

Gruß
trib

B
baer999 Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Ich versuche gerade den Zugang von USB auf COM Port umzustellen.

Mit Metroset bekomme ich keinen Port geliefert, USB steht gar nicht zur Auswahl.

Wie bekomme ich den richtigen Treiber installiert für Quantum® IS3480 (sorry für die blöde Frage, aber ich steh im Moment wie der Ochs vorm Berg und komm einfach nicht weiter...)

https://www.honeywellaidc.com/de-DE/Pages/Product.aspx?category=OEM-scanner&cat=HSM&pid=3480

Also wenn ich richtig verstanden habe:

  1. Treiber installieren
  2. Virtuellen COM Port rausfinden über Metroset Utility
  3. Diesen Port in C# abgreifen (wie auch immer das dann genau funktioniert ^^)

Danke schonmal für die klasse Hilfe !!!

212 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hallo,

also ich kenne weder deinen Scanner noch die Software. Allerdings habe ich auch schon häufiger mit Scannern von Metrologic gearbeitet. Den Scanner musst du mit der mitgelieferten Doku (ein kleines Heftchen mit Barcodes drinn) auf RS323 Emulation umstellen. Der passende Treiber muss auch noch installiert werden. Hats du dir mal die Doku von deinem Scanner genau angeschaut? Ganz sicher nicht! Hier steht doch wie das geht: https://www.honeywellaidc.com/CatalogDocuments/Omni-DE-QS%20Rev%20A.pdf Und das sogar auf deutsch 😉

Gruß
Christoph

B
baer999 Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Danke für den Link, allerdings habe ich diese Doku auch schon gefunden und entsprechende Seiten auch ausgedruckt und abgescannt. Aber das Barcodescanner erscheint danach immer noch als HID Device im Gerätemanager.

Wie erkenne ich denn ob er jetzt auf RS232 eingestellt ist nach dem Scan?

U.v.a. wie kann ich den Kerl dann von USB auf einen COM Port mappen?

Thx!

189 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Hi baer999,

da du die Verbindung zum Scanner via USB zu haben scheinst, würde ich ja die Option "USB-Seriell-Emulation" wählen. (Also den Barcode im Handbuch ...)
Dann dürftest du deinen virtuellen COM-Port haben.

Ezio