Laden...

XRM zwei verschiedene Nutzer verwenden

Erstellt von Gogeta vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.057 Views
G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren
XRM zwei verschiedene Nutzer verwenden

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server 2008

Hallo,

ich hoffe jemand hat schon mal was in C# programmiert, was auf MS CRM zugreift, denn wenn nicht könnt Ihr mir vllt. garnicht helfen.

Also ich möchte über ein C# Tool eine Notiz zu einer Notiz hinzufügen, dies stellt kein Problem dar.
Es funktioniert auch, solange der Nutzer der es ausführt Lese- und schreiberechte hat.

Doch nun möchte ich diese umstellen, in nur Leserechte und für die Verbindung zur CRM - Datenbank nimm ich einen schon mit rechtenversehenen SQL-Benutzer.
Wie muss ich den Code anpassen, damit dies geschieht?
C#


OrganizationServiceProxy _serviceProxy;
IOrganizationService service;
XrmServiceContext xrm;

ConnectionStringSettings connString = new ConnectionStringSettings("XRM", @"Server="ServerPfad"; Integrated Security=SSPI;");
Microsoft.Xrm.Client.CrmConnection crmConn = new Microsoft.Xrm.Client.CrmConnection(connString);
xrm = new XrmServiceContext(crmConn);

ClientCredentials cred = new ClientCredentials();
cred.Windows.ClientCredential = System.Net.CredentialCache.DefaultNetworkCredentials;

 Uri urlOrga = new Uri("OrganizationURL");
Uri temp = null;

_serviceProxy = new OrganizationServiceProxy(urlOrga, temp, cred, null);
            _serviceProxy.ServiceConfiguration.CurrentServiceEndpoint.Behaviors.Add(new ProxyTypesBehavior());
service = (IOrganizationService)_serviceProxy;

Wenn ich das mit einem User durchführe der auf CRM Lese- und Schreiberechte hat, geht alles.
Doch wie muss ich das anpassen, dass der Nutzer, der die Verbindung zur Datenbank aufbaut, ein anderer ist?
Oder wie kann jemand der das Tool ausführt, der keine Rechte auf CRM hat trotzdem das Tool verwenden?
Muss dafür mehr als nur ein SQL - Benutzer angelegt werden, vielleicht auch ein CRM-Benutzer?

Ich freue mich über jegliche Hilfe...

LG

2.760 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Du wirst auch einen CRM Nutzer brauchen, wenn du nicht direkt mit der Datenbank, sondern mit dem Webservice kommunizierst.

Ist prinzipiell auch besser so, da so eben die Datenintegrität und Audit-Fähigkeit erhalten bleibt. Meist greift man eher nur lesend direkt auf so eine Applikationsdatenbank für BI etc. zu. Außerdem müsste man wohl auch noch schauen wie es Lizenzrechtlich aussieht.