Laden...

Welche Technologie

Erstellt von Gambler vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.278 Views
G
Gambler Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Welche Technologie

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richigen Forum (ansonsten bitte verschieben).

Mein Problem bzw. meine Frage(n):

Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 10 Wochen intensiv mit C# und habe meine ersten 2 Projekte abgeschlossen. Nun möchte (muss) ich meine erste verteilte Anwendung erstellen,

Die Anforderungen sehen folgendermassen aus:

  • Serverdienst mit einem DAL
  • als Clients zwei unterschiedlich Webanwendungen und eine WinFoem-
    Anwendung
  • zudem muss noch ein Dienst welcher auf allen Clients läuft Daten mit dem
    Serverdienst austauschen
  • die ganze Application sollte eine auf Rollen basierte Sicherheit bieten (AD)

Als weiter Info:
Eine Webanwendung wird von ca. 1200 Usern benutzt (sporadisch),
Die andere Webanwendung und die WinForm-Anwendung von ca. 20-25 Usern (zum Teil zetgleich)
Der Cientservice wird auch auf ca. 1200 Rechner installiert, welch unter Umständen Zeitgleich auf den Server zugreifen.

Zu meiner Person:

Ursprünglich habe ich Anwendungen in VB6 und PHP geschrieben (auch größere Projekte, jedoch keine verteilte Anwendungen).

Meine Frage:
Ist der Enterprise Services wirklich die einzige Möglichkeit um obige Anforderungen umsetzen zu können oder bestehen noch andere
Möglichketen?

Wenn nur die Enterprise Services in betracht kommen kann mir hierzu jemand ein Buch bzw, Link empfehlen wo die Grundlagen hierzu abgehandelt werden (habe bisher nichts brauchbares gefunden)?

Vielen Dank im Vorraus
Gambler

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Du kannst das sowohl mit Remoting als auch per WebService implementieren.

Ist nicht sonderlich schwierig.

Auf einen WebService zugreifen kann man leicht von Windows- und Webanwendungen.
Das ist auch multiuser tauglich.

Und AD (LDAP) Anbindung ist auch nicht wirklich schwierig.

Zu Büchern und Seiten, wie gut ist dein englisch?
http://www.codeproject.com
http://www.only4gurus.com
http://www.eggheadcafe.com/articles.asp

Da solltest Du schon einiges finden.

G
Gambler Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo FZelle,

erstmal Danke für deine Antwort.

Das mit den WebServices hört sich zwar ungemein Intersant an, wird aber in meinem spezillen Fall nicht funktionieren (Firmenpolitik, es läuft kein IIS).

Mir bleibt dann wohl nur Remoting oder die Enterprise Services.
Werde mir mal die Links ansehen.

Gambler

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Gambler!

Die .NET Enterprise Services bieten von Haus aus schon sehr viele Funktionalitäten für die Entwicklung verteilter Anwendungen. So bieten sie Mittel für die Kommunikation, für die Skalierbarkeit, COM+, Transaktionen etc...

Es würde auch ohne gehen, aber dann wirst Du wohl nicht drumrum kommen Teile aus diesem Fundus nachzustricken. Und ob das so vollständig machbar ist, wie schon realisiert, das würde ich zunächst bezweifeln.

Wenn bei Dir in der Firma kein IIS läuft, werden aber auch einige Dinge nicht brauchbar sein in den .NET Enterprise Services, denn Microsoft hat die Philosophie auch alles Webbasiert darzubieten. Eben sogenannte WebServices-Erweiterungen oder ähnliches.

Schade, denn für "kleinere" Webapplikationen hätte ich Dir die "Web Service Enhancement 2.0" empfohlen, da speziell für Webapplikationen sehr hilfreiche Tools vorhanden sind, und diese kostenlos von Microsoft downloadbar sind (.NET 1.1).

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Firmenpolitiken die Soetwas ausschliessen kann ich immer nicht nachvollziehen.

Wenn Ihr dadurch mehrere Monate Entwicklungasarbeit sparen könnt,
ist das schon ein Grund.
Meist sind solche Entscheidungen auf falschen Informationen aufgebaut.

Der IIS ist, mit einigen absicherungen ( z.B. IISLockdown) recht sicher.
Zur not geht aber auch XSD mit Mono, oder der Cassini.

Wenn Du dann noch die von norman_timo angesprochenen "Web Service Enhancement 2.0" benutzt,
geht das ziemlich schnell zu realisieren.

Ansonsten lässt sich aber auch das meiset davon per Remoting machen.

Wenn Du das FW 2.0 ensetzt gibt es ja auch einen eingebauten
WebServer, der das übernehmen kann.

29 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also ich rate dir, lass die Finger weg von WebServices, ist ein Schrott, .NET Remoting ist genau das richtige, und wenn du auch bissle programmieren kannst, kriegste das mit der Skalierbarbkeit auch selber hin, wird halt ein kleiner Applicationserverli 😁

Gruss

G
Gambler Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

werde mir mal die Möglichkeiten welche die verschiedenen Technologien bieten genau anschauen.

Eventuell kann ich ja doch noch unsere "Firmenpolitiker" vom IIS überzeugen.

Ansonsten wird mir wohl nur Remoting oder die Enterprise Services bleiben.

Erst mal vielen Dank für eure Anregngen

Gambler

29 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also ich kan dir aus meiner Diplomarbeitserfahrung sagen, dass .NET Remoting sehr transparent aufgebaut ist, also es ist wirklich nicht allzusehr anspruchsvoll womit du also auch die Skalierbarkeit und Performance-Aspekte abdecken könntest.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

@KsenkteSau:

Wenn Du eine Diplomarbeit zu/über Remoting gemacht hast, frage
ich mich, wieso Du so einen Schmarrn über WebServices erzählst.

Ein Webservice ist Remoting durch den IIS gehosteter mit SOAP/HTML.
Nicht mehr und nicht weniger.

Er ist lediglich deutlich einfacher zu implementiern, da man sich um sie
Serverseite nicht kümmern muss, und die notwendige Synchronisation
der Interfaces wird einem abgenommen,.....

Also bitte sachlich bleiben.

29 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

gut, ich werde jetzt nix mehr sagen, mach deine Erfahrung selber.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Zudem: Remoting ist .NET-proprietär. WebServices sind plattformübergreifend. Ggf. ein ausschlaggebendes Argument bei der Wahl. Ebenso kennt Remoting weder UDDI noch WSDL. Der Dienst ist also nicht suchbar und das Interface nicht offen.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

@KsenkteSau:
Ich bin seit der Beta1 dabei.

Ich habe einige C/S Lösungen sowohl mit Remoting als auch mit WebServices gemacht.
Glaube mir, ich habe da Erfahrungen gesammelt, und eine davon ist, das
es deutlich einfacher geht die std. Aufgaben in C/S mit WebServices abzudecken.

Es lässt sich immer irgendetwas finden was mit der einen oder anderen
Technik besser,hübscher,schneller oder toller geht, aber WebServices komplett
als Schrott zu bezeichnen ohne Begründung ist nicht konstruktiv.

Du kannst deine Meinung hier sagen wie Du willst, aber bitte schön begründet,
alles andere ist rumtrollen, und das wollen wir alle nicht.

29 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ich habe auch schon so einige C/S Projekte hinter mir, ob .NET Remoting, JAVA/RMI/Sockets oder mit CORBA und auch mit WEBServices, und meine Meinung ist, Webservices ist was für Noobs die net haken können, sorry ist aber meine Meinung.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Es geht hier auch nicht um hacken, sondern um Unternehmenslösungen.

Ich habe lieber eine Lösung, die in 2 Tagen Fertig und getestet ist, als
eine Tolle weil technisch Anspruchsvolle, die 2 Wochen dauert.

Und für dich ist also eine Technik nur dann etwas wenn sie schwer zu händeln ist?
Und jemanden der Webservices benutzt als Noob zu bezeichnen ist trollig.
Bitte bleib sachlich.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo!

Ich möchte mich auch einmal zum Thema WebService melden, da ich meine Diplomarbeit auch mit Hilfe eines WebServices gelöst habe.

Ich kann KsenkteSau da ein wenig verstehen, aber nur, weil WebServices teilweise als allerheilsmittel verkauft werden. Schrott ist es nicht, sondern nicht für alle Lösungen einsetzbar, so würde ich das zumindest bezeichnen.

Ich habe einen WebServices versucht zweckzuentfremden, was zwar geht, aber dann reines "gehacke" (<- Wenn wir schon mal bei diesem Begriff sind 😉 ist. So habe ich ihm Sessions beigebracht, wofür er nicht gedacht ist, auch habe ich mit ihm eine Messageverteilung durch´geführt, wofür er auch nicht gedacht ist.

KsenkteSau hätte dann Recht, wenn er sagen würde, dass WS falsch verkauft werden.

Wenn ein WS rein für eine Webbasierte Informationsabfrage genutzt werden soll, dann ist es ganz und garnicht Schrott. Ansonsten hätte z.B. Amazon mit seinem WS und der Möglichkeit der Abfrage über Buchbestände, oder auch Map24.de mit ihrem WS und der Möglichkeit der Abfrage über Routenentfernung und Dauer wohl auch nur "Schrott"?

Deshalb ist ein sinnvolles Abwägen unbedingt vonnöten.

Und für skalierbare Anwendungen ist der Nutzen klar abzugrenzen, bevor man WS einsetzt, um dann die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen 😉

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Genau meine Meinung.

Aber nur so, wieso hast Du einem WebService Sessions beibringen müssen,
das geht doch auch so.

Und wenn Du Dir den "Enterprise Application Block" von MS ansiehst,
dann wirst Du feststellen, das man damit recht einfach sichere und auch
performante C/S lösungen machen kann.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo FZelle!

wieso hast Du einem WebService Sessions beibringen müssen

Ja, ich hab das verdreht ausgedrückt. Ich wollte eigentlich sagen:

Ich hab meinem ASP.NET Server beibringen müssen seine Session-Daten mit denen eines WebServices zu synchronisieren. Damit eine ASP.NET Anwendung direkt im Code mit einem WS kommunizieren kann, und gleichzeitig dessen Session-Möglichkeit unterstützt, muss diese entgegengenommen werden und gleichzeitig darauf geachtet werden, dass bei Cookies, das Cookie entgegengenommen wird, und bei Cookieless, automatisch ein HTTP-Redirect nach einem HTTP-Error 304 ausgeführt wird 😉)

Ich hoffe das machts klarer 🙂

Ich kenne "Enterprise Application Block" noch gar nicht. Das werde ich mir aber unbedingt mal anschauen...

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Solltest Du.

Da hat MS die ganzen Applicationblock zusammengefasst.

Hat alles von Data über logging, Exceptionhandling und Smartclient.
Demnächst noch 2 für UI.

3.728 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von KsenkteSau
ich habe auch schon so einige C/S Projekte hinter mir, ob .NET Remoting, JAVA/RMI/Sockets oder mit CORBA und auch mit WEBServices, und meine Meinung ist, Webservices ist was für Noobs die net haken können, sorry ist aber meine Meinung.

Was waren denn das für Projekte?

Webservices werden bald die meisten Business-Anwendungen miteinander verbinden. Schau Dir z.B. mal BPEL4WS an. Das ist bestimmt nichts für "Noobs". So eine unqualifizierte Aussage sollte man von jemand sooo fachkundigem wie Dir nicht hören.