Laden...

Datagridview: Bei Auswahl einer Zeile/Celle, anderes DGV mit Detail-Infos dazu füllen

Erstellt von hai vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.799 Views
Thema geschlossen
H
hai Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
Datagridview: Bei Auswahl einer Zeile/Celle, anderes DGV mit Detail-Infos dazu füllen

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und auch was c# angeht auch. Und zwar möchte ich gerne folgendes machen:

  1. Daten auf dem SQL-Server anhand Datagridview aufrufen, funktioniert auch.
  2. in der Datagridview ist eine Spalte mit Auftragsnummer. Sobald ich diese Auftragsnummer anklicke, sollen alle Daten für diese Auftragsnummer in ein neues Datagridview oder Liste aufgerufen werden.

Meine frage wäre: wie kann ich es am besten realisieren?

Viele Grüße

HN

4.221 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Herzlich willkommen.

Bitte als erstes dies hier beachten:

[Hinweis] Wie poste ich richtig?

Dann stellst Du konkrete Fragen.

Gruss
Programmierhans

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo hai,

bitte beachte den von Programmierhans geschriebenen Link. Punkt 4 und 5.

Was du suchst, in ein Details view zu dem ausgewähltem Datensatz. Dafür finden sich massig Beispiele. Du bist ja nicht der Erste mit dem Problem 😉

Gruss

Coffeebean

771 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Hi hai,

Stichwort: Master-Detail
Gewusst wie: Erstellen eines Master-/Detailformulars mit zwei DataGridView-Steuerelementen in Windows Forms (gelöst mittels DataBinding: DataSet und DataRelations)
Binding class with master/detail into two datagridview (BindingSource mit eigenen Klassen)

Hinweis von herbivore vor 9 Jahren

Und weil es ein Standard-Problem ist, beachte bitte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1 (und 1.1.1).

Thema geschlossen