Laden...

Objektnamen zur Laufzeit setzen

Erstellt von MyonNeutrino vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.794 Views
Thema geschlossen
M
MyonNeutrino Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
Objektnamen zur Laufzeit setzen

Hallo, ich programmiere derzeit ein Programm in dem zur Laufzeit neue Objekte einer eigenen Klasse konstruiert werden sollen. Dabei soll der Name eines solchen Objektes durch einen string gegeben werden, der zur Laufzeit bestimmt wird.

also zB.

 
string objectname;

objectname = Console.ReadLine();

Object (objectname) = new Object();

ich möchte also den in einer variablen gespeicherten string als meinen Objektnamen deklarieren.
Ist das möglich? und wenn ja, dann wie?
Es wären auch Tipps, was ich mir zur Lösung genauer anschauen sollte, hilfreich.

J
251 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Ist dies [FAQ] Variablennamen zur Laufzeit zusammensetzen / Dynamisches Erzeugen von Controls, was du evtl. suchst bzw. könnte es dir weiterhelfen?

16.842 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

C# ist eine typisierte Sprache. Eine Klasse kannst Du in dieser Form nicht live erzeugen.
Auch Objektnamen müssen zur Compilezeit feststehen.

M
MyonNeutrino Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Okay, vielen dank für die schnelle Antwort:)

Hinweis von herbivore vor 9 Jahren

Bitte beachte auch [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und 1.1.

BTW: Was du Objektname nennst, heißt Variable und selbst die sind kein Name für ein Objekt, sondern haben als Variable selbst einen Namen. Auf welches Objekt sie verweisen, kann sich jederzeit ändern und es können sogar mehrere Variablen auf das gleiche Objekt verweisen. Außerdem kann es sein, dass ein Objekt nur aus einer Collections heraus referenziert wird. Der Name gibt also immer nur für die Variable selbst.

Thema geschlossen