Laden...

best practice - Plugins zu Ansteuerung von Geräten auf dem Server (Datenaustausch/Schnittstelle)

Erstellt von mipa_acc vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.403 Views
M
mipa_acc Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren
best practice - Plugins zu Ansteuerung von Geräten auf dem Server (Datenaustausch/Schnittstelle)

Hallo Community,
ich habe eine Frage zu „best practise Techniken„ im Bereich Schnittstellen/Plugins und hoffe, dass ich hier im Bereich Basistechnologien richtig bin.

Beschreibung:
Ich habe im Bereich eines Studienprojekts vor, eine Client/Server basierte Software zu erstellen, welche Modular aufgebaut ist. Es handelt sich dabei um ein System, unter dem man verschiedene Netzwerkpheripheriegeräte ansteuern kann. Für jedes Gerät soll man am Server ein Plugin hinzufügen können, welches dann unterschiedliche Funktionen (abhängig von dem Gerät) implementiert.
Folgende Geräte sollen angesteuert im ersten Step werden können:- IP-Power Switches (hier sollen einzelne Ausgänge geschalten werden können)

  • WebCam (Hier soll das Livebild abgegriffen werden)
  • LAN-Intrarot-Sender (Hier soll man verschiedene IR-Signale senden können)
  • Usw.

Mein Plan ist nun, einen Server zu erstellen, dem ich Plugins hinzufügen kann. In jedem Plugin soll die entsprechende Logik implementiert werden.
Man soll auf verschiedene Art und Weise auf den Server zugreifen können. Im ersten Schritt soll das über eine Weboberfläche realisiert werden. Später kann man das noch auf ein Windows-Phone APP, etc. erweitert werden. Der Datenaustausch soll mittels Webservices von statten gehen (dachte ich mir).

Meine Frage ist nun:- Sind Webservices zum Datenaustausch gut, oder gibt es was „geschickteres“?

  • Wie stelle ich es an, dass ich eine Schnittstelle (zwischen Server und den einzelnen Plugins) habe, die so modular ist, dass ich alle möglichen Anwendungsfälle abdecken kann? Das muss irgendwie über Interfaces laufen, leider geht mir da allerdings etwas der Background ab. Gibt es hier irgendwo Literatur oder best practises

Vielen Dank im Voraus für eure Infos!
mipa_acc

W
872 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

WebService werden nun modern "Microservices" genannt.
Es gibt bisher noch nicht den Standard für die Spezifikation von REST-Schnittstellen.
Swagger (a simple yet powerful representation of your RESTful API) finde ich ganz interessant.
Anderer Versuch wäre zum Beispiel JSON-Schema (describes your JSON data format).