Laden...

Sounds über beliebiges output-device abspielen.

Erstellt von Marc256 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.442 Views
M
Marc256 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
Sounds über beliebiges output-device abspielen.

Hallo und frohes neues Jahr,

die Firma, in der ich arbeite entwickelt gerade ein Programm, das unter Anderem Sounds über verschiede Ausgabegeräte wiedergeben können soll. Ich habe mich die letzten zwei Wochen daran versucht, aber alles was ich tue hat entweder einen entscheidenden Hacken oder funktioniert gar nicht.

Hier mal eine kurze Liste unserer Versuche:

  • Wir haben den Windows-Media-Player in unsere Applikation eingebunden (AxWindowsMediaPlayer), da dieser viele Formate abspielen kann. Leider ist es (uns) hierbei nicht möglich programmiertechnisch das output-device festzulegen.

  • Mit Microsoft.DirectX.DirectSound können wir zwar problemlos Sounds über beliebige Ausgabegeräte wiedergeben, aber leider nur kurze Sounds und auch nur WAV-Dateien.

  • Zuletzt haben wir versucht die „winmm.dll“ einzubinden um über die Funktion mciSendCommand
    Sounds wiederzugeben, aber auch hier scheitere ich an der Auswahl des Ausgabegerätes.

Wenn jemand hier von einem der drei Bereiche Ahnung hat, würde ich meinen bisherigen Code dazu posten und wir könnten nach einer Lösung suchen.

MfG Marc

771 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Versuch dich mal an der BASS.NET (weiter unten auf der Seite als Download).

T
87 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Ist halt fraglich wie das dort mit der Lizenz aussieht (da in Firma).
Ansonsten gäbe es Alternativen wie z.B. https://cscore.codeplex.com/

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo thefiloe,

Ist halt fraglich wie das dort mit der Lizenz aussieht

die BASS-Lizenz selbst ist nicht fraglich, sondern ziemlich klar 😃

BASS is free for non-commercial use. If you are a non-commercial entity (eg. an individual) and you are not making any money from your product (through sales, advertising, etc), then you can use BASS in it for free. Otherwise, one of the following licences will be required. [...]

Quelle: http://www.un4seen.com/bass.html#license

herbivore

M
Marc256 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Hi,

danke, für eure schnelle Antwort 😃

Ja, kurz nachdem ich dieses Thema erstellt habe, bin ich auch selbst auf BASS gestoßen und es ist GENAU das, was ich bräuchte.

Leider arbeiten wir an einer kommerziellen Software und wollen keine 950 Euro bezahlen, nur weil wir einen kleinen Teil der BASS-Funktionalitäten brauchen.

Ich suche mir gerade weiter Sound-Bibliotheken raus, u.A. hier:

http://www.thefreecountry.com/sourcecode/audio.shtml

Ich werde mir natürlich auch CSCore zu Gemüte führen, also danke für den Tipp.

mfG Marc