Laden...

31C3: Nachtrag zum Chaos Communication Congress 2014

Erstellt von MrSparkle vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.404 Views
MrSparkle Themenstarter:in
5.657 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren
31C3: Nachtrag zum Chaos Communication Congress 2014

Das alte Jahr ist schon eine Weile vorbei und damit auch der 31. Chaos Communication Congress des CCC. Auch diesmal gab es viele sehenswerte Vorträge, die auch unter Youtube und media.ccc.de bereitgestellt wurden. Hier eine kleine Auswahl interessanter Beiträge:

Alec Emire (Atari Teenage Riot) spricht in seiner Keynote über politische Musik und Streaming-Portale wie Spotify: Keynote.

Prof. Martin Haase erklärt die Digitale Agenda der Bundesregierung: "Wir beteiligen uns aktiv an den Diskussionen".

Stefan Pelzer und Philipp Ruch vom Zentrum für politische Schönheit sprechen darüber, Mit Kunst die Gesellschaft zu hacken.

Tobias Engel spricht über die Sicherheit mobiler Kommunikation unter dem vielsagenden Titel SS7: Locate. Track. Manipulate., Karsten Nohl dagegen erklärt, was es mit Mobile self-defense auf sich hat. Siehe dazu auch SS7map : mapping vulnerability of the international mobile roaming infrastructure.

Thomas Skowron und ubahnverleih von OpenStreetMap feiern ihr 10jähriges Bestehen: 10 Jahre OpenStreetMap.

starbug spricht über die (Un-)Zuverlässigkeit von biometrischen Authentifizierungsverfahren: Ich sehe, also bin ich ... Du.

Zwei ehemalige NSA-Mitarbeiter erzählen lustige und weniger lustige Anektoden vom Berliner Teufelsberg (Inside Field Station Berlin Teufelsberg) und über die Geschichte der NSA (NSA: Tell no-one).

Jacob Appelbaum und Laura Poitras (Citizenfour) sprechen über ihre aktuellen Enthüllungen: Reconstructing narratives. Der Spiegel hat zeitgleich auch die Originaldokumente veröffentlicht (Obama's Lists: A Dubious History of Targeted Killings in Afghanistan und Prying Eyes: Inside the NSA's War on Internet Security). Siehe dazu auch die Vorträge Crypto Tales from the Trenches zur journalistischen Arbeit und State of the Onion über das TOR-Projekt.

David Kriesel über Scanner, die in jeden größeren Büro stehen und Dokumente fälschen: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast.

Katharina Nocun und Maritta Strasser erklären die Freihandelsabkommen: Deine Rechte sind in diesen Freihandelsabkommen nicht verfügbar.

Stefan Wehrmeyer von FragDenStaat.de erklärt das Informationsfreiheitsgesetz: IFG – Mit freundlichen Grüßen.

Und natürlich zum Schluß die Fnord News Show mit Frank Rieger und fefe.

Alle anderen Vorträge findet man in der Übersicht unter events.ccc.de.

Weeks of programming can save you hours of planning