Laden...

Soundplayer per Benutzeroption deaktivieren (Mute), ohne die Option überall abfragen zu müssen

Erstellt von Spacewalker vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.642 Views
S
Spacewalker Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Soundplayer per Benutzeroption deaktivieren (Mute), ohne die Option überall abfragen zu müssen

Hallo,

ich habe eine Anwendung (Windows Form) an der an verschiedenen Stellen Sound abgespielt wird (Kleine .WAV Dateien)
Dazu benutze ich den Soundplayer.

Ich möchte nun eine Option erstellen, die es dem Anwender erlaubt keinen Sound abzuspielen.

Ich könnte dazu an jeder Stelle im Quellcode prüfen ob Sound erwünscht ist oder nicht und dementspechend den Sound abspielen oder nicht, aber das ist etwas umsändlich, vor allem da ich es nachträglich einbauen muss.

Daher meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt den Sound global abzustellen ("Mute") so dass kein Sound zu hören ist auch wenn Soundplayer.Play ausgeführt wird ?
(Ich dachte daran z.B die Lautstärke für den Soundplayer auf 0 zu setzen... aber das scheint nicht zu gehen)

Danke

1.696 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hallo,

bei jeder moderne Tastatur findet man eine Stummschaltungstaste, lass es doch die User selbst diese Taste bedienen 😜 ... wenn du aber unbedingt selbst regeln möchtest, dann kannst du waveOutSetVolume function nutzen.

Grüße

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo Spacewalker,

pack den Aufruf zum Abspielen des Sounds in eine eigene (Erweiterung-)Methoden (mit gleicher Signatur) in der du am Anfang die Abfrage einbaust. Anschließend rufst du an allen bisherigen Stellen deine Methode auf (wobei du mit etwas Glück nur den alten Methodennamen durch den neuen ersetzen musst). Im Ergebnis hast du geausoviele Aufrufstellen wie vorher und die Abfrage trotzdem nur an einer Stelle. Und alles um den geringen Preis einer zusätzlichen Methode.

herbivore