Laden...

Wochenplaner in ASP.NET / C# / MCV

Erstellt von Oliver Stippe vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 5.223 Views
O
Oliver Stippe Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren
Wochenplaner in ASP.NET / C# / MCV

verwendetes Datenbanksystem: <.ASP, C# MCV>

Hallo,

ich suche einen Wochenplaner, Beispiel, Ansatzpunkte.

Veranstaltung 1 : n Termin

Informatik 8.1.2015, 15.1.2015

Mathematik 7.1.2015, 9.1.2015

Physik 7.1.2015, 10.1.2015

Dabei soll die Eingabe visuell übers Web dargestellt werden.

Datagrid ähnlich

                Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So  

Woche 1 Mathe

Woche 2 Physik

Woche 3 Auswahl über Combobox oder manuelle Eingabe

Datenbank SQL Server

Datenbank Dataset über XML Datei

Hat hier jemand Beispiele, Wege aufzuzeigen?

Danke im Voraus ....

Das Ziel ist es diese Anwendung in ASP.NET zu adaptieren. Also C# und ASP.NET.

Also ich gebe eine Internetadresse ein. Danach soll ich die Möglichkeiten haben, den Plan auszufüllen.

Viele Grüße Oliver
Aufgabe - Beispiel in Delphi

Grüße Oliver

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

ich suche einen Wochenplaner, Beispiel, Ansatzpunkte.

Dann sag erst einmal was du bereits auf den einschlägigen Seiten die wir hier immer verweisen bereits gefunden hast, und warum das ( wie zum Beispiel DayPilot ) nicht für dich in Frage kommt.

O
Oliver Stippe Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Ich suche einfach ein konkretes Beispiel, sicher auch ein Tutorial, die Vorgehensweise wie man es heute mit aktuellen Tools macht.

Tutorial

Du meinst das?

Ich habe halt eine Tabelle - Veranstaltung
1 . Mathe
2 . Informatik
3. Englisch

Ich habe halt eine Tabelle - Zeit
1 . 2.1.2015 13:00 Uhr 1 Fremdschlüssel

Grüße Oliver

16.830 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Wo genau ist das Problem? Die Darstellung bzw dessen Gestaltung erfolgt mit HTML. C# für die Abhängigkeiten und mit ASP.NET wird das HTML dynamisch zusammen gebaut?
Aktuell liest sich das so, dass wir Dir das machen sollen...

O
Oliver Stippe Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Wo genau ist das Problem? Die Darstellung bzw dessen Gestaltung erfolgt mit HTML. C# für die Abhängigkeiten und mit ASP.NET wird das HTML dynamisch zusammen gebaut?
Aktuell liest sich das so, dass wir Dir das machen sollen...

Hallo,
das Problem ist
A) den richtigen Ansatz zu finden
B) die richtige Vorgehensweise
C) zunächst einfach und dass man es versteht.
Gerne erst mal mit einer Datenbankdatei
Datenbank

Das Problem ist für Profis ja sicher locker in ein paar Stunden lösbar.
Deshalb die Frage hier.

Weitere Probleme eben
Doppelklick auf eine Zelle des Grids, dann soll sich ein Dialog öffnen.
Wie komme ich in den Event rein etc.

Es gibt so viele Tutorials, man findet sich nicht zurecht.

Ich denke das Problem konnte ich rüber bringen.
Ich erwarte nicht, dass ihr mir das löst, nett wäre es, konkreter Ansatz.
Vielleicht wisst Ihr ein Tutorial das diesen Anforderungen entspricht.
Es ist sehr mühsig, erfolglos, wenn ich jetzt mir 20 nichtsbringende Tutorials anschaue, 10 Bücher lese, die Aufgabe aber nicht löst. Das ist es.

Ihr seid Profis.
Ihr wisst bestimmt wie's geht.
Ihr könnt mir eher sagen, schaue das Tutorial an, das hilft genau für Deine Anforderung.

Ich muss testen, vermuten....

Hoffe klar.


Die unteren Beispiele scheinen nicht schlecht zu sein.
Sind von 2009 und laufen nicht unter VS2012, keine Konvertierung,
weil sich MCV weiterentwickelte.
Evtl. kennt ihr das Beispiel für 2012

Und da tut man sich für den Einstieg schon schwer.

Was ist richtig? Wie macht man es heute?
Wenn man anfängt, welches Werkzeug ist richtig?

Beispiel A

Beispielvideo

Grüße Oliver

16.830 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Mit einem neuen, fixen Projekt so ein Technologie -Mix zu beginnen ist als Einsteiger nunmal auch nicht wirklich empfehlenswert. Du solltest erstmal Tutorials durcharbeiten, sodass Du die Wirkungsweise und Aufgabe der jeweiligen Technologie im Griff hast.

Gerade im Web gibt es nicht den einen Ansatz sondern viele verschiedene, die sich auch durch eigene Geschmäcker oder Anforderungen sowie das eigene Können bilden.

Es gibt auch nicht das Tutorial oder das Buch. Web ist eine andere, viel vermischtere Welt als der Desktop.

Ich kann jetzt sagen mach das oder mach das, aber was hast dann gelernt? Zusaetzlich kommt dazu, dass dir dann noch einfällt 'ach ich brauch das auch' und schon ist wieder was anderes besser.

Dann gibts noch die Sache, dass SPAs moderner sind und hier Javascript in Form von AngularJS und ASP.NET nur als Rahmen oder API dient....
Wie gesagt; es gibt keine pauschale Aussage auf diese Situation hier.

O
Oliver Stippe Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Du solltest erstmal Tutorials durcharbeiten, sodass Du die Wirkungsweise und Aufgabe der jeweiligen Technologie im Griff hast.

OK, konkret was würdest Du empfehlen? Welche Tutorials?

Grüße Oliver

16.830 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Wenn Du es wirklich mit MVC machen willst, dann MVCMusicStore und NerdDinner.
Angesichts der Trends und der schnelleren Entwicklung würde ich heutzutage aber eher auf AngularJS und ASP.NET WebApi setzen; MVC nur noch zur Auslieferung und der Einzel-Seiten und eben zum Hosten der API - ist aber nochmal ein deutlich erweiterter Technologie-Mix.

742 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Für Angular gibts übrigens fertige Komponenten: http://angular-ui.github.io/ui-calendar/

Und auch für ASP.NET MVC: http://demos.telerik.com/aspnet-mvc/scheduler/index (kostet zwar was, aber evtl. kannst du ja zum Lernen die Trial verwenden oder eine Studenten-Lizenz etc. bekommen).

O
Oliver Stippe Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Schulung

Hallo,
ich suche etwas, was gut ist und eine Technologie, die man heute auch anwendet.
Was haltet ihr von dem freien Tutorial?
Gibt es zu dem ein Testprojekt?

http://www.chip.de/downloads/Eclipse-IDE-PHP-Development-Tools_30513313.html

Ich dachte man ist mit Microsoft evtl. besser bedient.
Manche Studenten nehmen Eclipse.
Was ist besser?

Grüße Oliver

16.830 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ob es zu irgendeinem YouTube Tutorial ein Projekt gibt; das musste schon selbst herausfinden oder Dich an den Autor wenden. Das kann Dir hier niemand pauschal sagen.

Eclipse ist in erster Linie eine Java-IDE und nicht .NET.
Das wie wenn Du Dich für ein Cabrio interessierst aber ein Traktor anschaust. Stell Dir das Gesicht des Traktor-Verkäufers vor, wenn Du ihn fragst "was ist besser, Cabrio oder Traktor"?
Das ist in kompletter Vergleich von Äpfel und Birnen.

Ich fürchte Dir fehlen massig Grundlagen und ich denke man kann ehrlich genug sein, dass Du Dich bei ASP.NET ohne jegliche Web-Grundlagen stark verheben wirst, wenn Du nicht ordentlich beginnst.
Wenn Du HTML nicht kannst, dann bringt Dir ASP.NET MVC nicht viel. Und wenn Du Dir jetzt Gedanken über Eclipse (und oben übrigens das Wort "Events" im Web benutzt: HTTP ist zustandslos!!!) machst, dann hab ich starke Zweifel, ob Du die verschiedenen Technologien wirklich begriffen hast.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hi,

mit der Technologie dahinter hat das erst mal nicht viel zu tun. HTML ist HTML. Ob nun durch ASP.NET oder PHP gerendert. Nur weil du jetzt quasi kein Control auf anhieb findest, muss man ja nicht gleich die komplette Sprache wechseln, bzw. aufgeben.

Was ist denn an den ui-calendar den malignate gepostet hat so falsch? Sieht doch für den Anfang ganz gut brauchbar aus. Und so ein einfacher Plan wie du ihn im Screenshot zeigst, bekommt man auch mittels einfachen HTML Tabellen schnell gezaubert.

Dein Problem ist, wie Abt schon sagt, die Grundlagen. Und die sind bei HTML absolut unabhängig von der dahinter verwendeten Technologie (.NET, PHP, ColdFusion, usw...).

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)