Laden...

MS veröffentlicht Projekt Orleans als Open Source

Erstellt von der-schlingel vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.601 Views
der-schlingel Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren
MS veröffentlicht Projekt Orleans als Open Source

Projekt Orleans, also ein Framework für hoch skalierende verteilte Anwendungen, wird Open Source:

https://orleans.codeplex.com/

Spannend an der Sache ist, dass es aus dem Gaming Sektor kommt (Halo 4) und dementsprechend auf Performance getrimmt sein muss.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich verfolge Orleans schon länger und am meisten hat mich das Deployment bei Releases wie der XBoxOne und Titanfall beeindruckt, bei denen teilweise 1 Mio VMs durch Orleans verwaltet bzw. genutzt wurden.
Hier wird ja das klassische HPC auf die schnelle Reaktionszeit der Games adaptiert, sodass daraus quasi eine Symbiose aus beiden und somit ein mächtiges und sehr flexibles Berechnungswerkzeug wird.

Ich rechte fest damit, dass Orleans ein Bestandteil von Azure HPC bzw. Azure Batch wird.

Ob damit Open Stack angegriffen werden soll, die ja für den massiven Anstieg von Linux in der Cloud verantwortlich ist....?