Laden...

iOS-Apps, besser in XCode oder in Xamarin?

Erstellt von Gogeta vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 3.522 Views
G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren
iOS-Apps, besser in XCode oder in Xamarin?

Hi Leute,

hoffe euch geht es alles gut, sicherlich einwenig Stress wegen Weihnachten, doch man freut sich auf die Familie.

Zu meinem eigentlichen anliegen, wollte ich von euch oder von User mit Erfahrung mit iOS-App Entwicklung einige Fragen stellen.

Zunächst einmal würde ich gerne wissen ob mit Xamarin (hier kann man zum Glück C# nutzen), das selbe Ergebnis erzielt werden kann wie mit XCode (hier ist Objectiv-C)?

Gibt es gute Foren wo ich mich anmelden kann und mich in diese Materie einlesen kann (am besten Foren wo ihr selbst angemeldet seit und es weiter empfiehlt)? Also von Xamarin selbst gibt es ein Forum, was mich aber persönlich null anspricht.

Wo bekomme ich gute XCode Tutorials, am besten wären Tutorials wie man eine Verbindung auf SQL Datenbanken hinbekommt? Vorweg das iOS gerät(iPhone oder iPad, mit der App) wird über ein VPN-Tunnel mit dem Netz verbunden sein.

Das waren meine ersten fragen zu iOS-App Entwicklung.

Ich hoffe jemand kann mir in meinem noch unerfahrenen Weg ein wenig licht verschaffen.

Liebe Grüße

16.842 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Der Unterschied Xamarin vs XCode ist zB, dass Xamarin Apps aufgrund des natürlichen Overheads größer sind. Das können manchmal 10% sein, manchmal 50%.
Und die Performance von XCode wirst Du nicht ohne erheblichen Aufwand erreichen können. Die Frage ist hier, ob Du es merkst.

Xamarin befreit Dich aber nicht davon, dass Du für die iOS Entwicklung trotzdem einen Mac brauchst.
Und natürlich ist Visual Studio mit dem großen Xamarin Pack sehr teuer; XCode auf dem Mac inkl. Studio ist kostenlos.

Hat Dir der Xamarin: App Entwicklung unter C# eigentlich nicht ausgereicht, bevor wir alles nochmal durch kauen?

L
5 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Hi,

ich entwickle immer nativ. Für alle neueren Projekte verwende ich mittlwerweile Swift. Viel eleganter als Objective-C

G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hallo Abt,

mein alter Thread hat mit dem neuen hier nichts zutun, hier will ich nur von User wie dir (die Erfahrung schon gesammelt haben) wissen ob es sich lohnt die Sprache Object-C zu erlernen oder ob man alles mit C# realisieren kann?

Du hast mir auch schon mit deinem Beitrag fragen beantwortet, dafür danke ich dir. Wichtig ist natürlich der Preis des ganzen.

Hallo Lebaron,

von Swift habe ich schon lesen, soll bei der letzten konfi von Apple vorgestellt worden sein.
Ich finde nur die Sprache Objectiv-C so mühsam.

Für alle anderen ich habe hier mal ein "gutes" Tutorial zu der Sprache Objective-C gefunden: http://www.ralfebert.de/ios . Ich finde es gut erklärt, aber die ganze Syntax ist für mich Banane...

Aber ich denke, dass mir niemand so wirklich bei meiner Entscheidung helfen kann, es muss einfach bei mir Klick machen damit das auch so läuft wie ich es will.

Naja ich danke den beiden Antwortern.

Lg

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Man sollte zu Xamarin nur greifen wenn mal mindestens für mehr als eine Platform Apps entwickeln will.
Ansonsten lohnen sich die Kosten für die Umgebung nicht mal.
Setzt lieber auf Swift, was Objective-C auch ablösen soll.
Auch wenn es toll wäre out ob the Box App in C# zu entwickeln, lohnt es sich bei den Preisen nur für Firmen die das Geld haben und auch Apps portabel entwickeln wollen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

@T-Virus:
https://store.xamarin.com/
Bist du sicher da wenigstens mal geschaut zu haben?
Gerade für grosse firmen wird das teuer.
Als kleine Firma Kann man das fast umsonst bekommen, so wie ja jetzt auch die Community editions.

@Gogeta:
Aber ganz abgesehen davon, wenn man die Native Performance nicht benötigt, würde ich zu Cordova greifen:
Apache Cordova: Building an iPad App from Windows

Damit läuft es gleich, mehr oder weniger auf IOS, Android, WP und W8

Z
322 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Damit läuft es gleich, mehr oder weniger auf IOS, Android, WP und W8

Das stimmt schon, aber hier hat man ggf auch wieder Einstiegshürden: CSS, HTML, Javascript/AngularJs...dann die ganzen Framework Geschichten für UI. Alles in allem nicht unerheblich...

Das einzige was meiner Meinung nach bei Xamarin abschreckt sind die Lizenzkosten, wenn es nicht das Tagesgeschäft. Wenn man ausschließlich damit Geld verdient ist es eine Top-Investition.

Achja und wenn man 100%ige Performance z.B. Games braucht sollte man doch auf Objective-C bzw SWIFT setzen...

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Naja, als Indie bezahlt man €25 im Monat, weis nicht ob das zu viel ist, wenn man mit SW Entwicklung sein Geld verdienen will.

Und gerade auf IOS stimmt das mit der Spiele Performance auch nicht wirklich, denn inter IOS wird per Mono und AOT eine Native Anwendung erstellt, da läuft kein Mono.
http://www.monogame.net/showcase/

Und ich persönlich finde Cordova einfacher als Xamarin oder Objectiv-C/Swift zu lernen.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Ich verwende Xamarin (nur für eine App welche auf unterschiedlichen Plattformenen rennen muss)...

UI-unabhängiges ist aufgrund der Mono-Libs fast zu 100% kompatibel mit Win-Version... UI sind alles die ios-spezifischen Baisisklassen.

Entwicklung mit Visual-Studio... kompiliert wird remote mit einem Build-Mac.

Ist sehr teuer... aber funzt (mal von gewissen Update-Problemen von Zeit zu Zeit) relativ gut.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hallo alle,

danke für die Zahlreichen Antworten. Ihr erleichtert mir die Auswahl um einiges 😃

Also ich werde wahrscheinlich nur eine App entwickeln und das für iPad (also iOS), danach werde ich mit Sicherheit keine Apps mehr entwickeln und wenn doch schränke ich mich auf Java ein 😃

Zudem habt ihr mit den Kosten Recht, diese sind bei Xamarin meines erachtens ziemlich viel, wenn man nur für eine Umgebung entwickeln will.

@FZelle: Cordova, besteht, laut ZeroQool, aus mehreren teil Sprachen/Frameworks(CSS, HTML, Javascript/AngularJs), doch diese Sachen kosten kein Geld und sind frei erhältlich.

@ZeroQool: Ich werde mir mal Swift anschauen, denn ich werde es wahrscheinlich über ein Mac programmieren, doch bevor ich damit anfange gucke ich mir mal Cordova an.

Ich danke euch allen für die Zahlreichen Post, persönlich muss ich sagen, dass ich Xamarin sehr geil finde, doch ich finde es für eine App (und nur eine Umgebung) viel zu teuer :'(
Doch dann denke ich mir wenn ich die App im Store veröffentlichen will muss ich mir eh eine Develop Lizenz für 80€ im Jahr kaufen.

Naja sollte ich weitere fragen an euch haben, melde ich mich bei euch. Aber bis dahin habt ihr mir genug Anhaltspunkte gegeben, wo ich mich einlesen und schlau machen muss.

LG

709 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hallo,
ich wollte noch ein paar gute Quellen für Tutorials nachreichen:*Ray Wenderlich - Tutorials for Developers & Gamers *iOS-Videokurs der Stanford University

Gruß
pinki

G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hallo pinki,
danke sehr nett...

Ich muss jetzt sagen nachdem ich mich weiter eingelsen habe, dass Swift eine sehr tolle Sprache ist 👍

Liebe Grüße