Laden...

Entity Framework String zu Integer casten

Erstellt von itstata vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.417 Views
I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren
Entity Framework String zu Integer casten

verwendetes Datenbanksystem: <ORACLE>

Hallo,

ich muss eine Sicht mit Oracle und EF5 abfragen und habe dabei folgendes Problem.
Es gibt eine Spalte die vom Typ VARCHAR ist und bis auf einen Spezialfall nur Nummern enthält.

Die Sicht ist nicht von mir und ich kann die Sicht leider auch nicht ändern.

Nun muss ich einen Filter hinzufügen, der die Nummern in der Spalte filtert (Nummern > x usw.). Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden diesen Cast in SQL zu übersetzen. Es gibt ja diese SqlFunctions, aber leider nicht für Cast. Kennt hier jemand eine Lösung?

SQL selbst zu schreiben wäre die letzte Lösung.

p.s.: Ich bin mir bewusst, dass die Umsetzung der Sicht unsauber ist. Ich habe es aber leider nicht in der Hand.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich vermute, dass Du das auch nicht direkt in der View casten kannst.
Im ObjectContext ging das jedenfalls aufgrund des EDMTypes nicht, mit dem das EF intern arbeitet.
Ob das beim DbContext nun geändert wurde; dafür hab ich leider schon zu lange nichts mehr mit dem EF gemacht.

Altrenativen: Entweder Du veränderst die View, machst eine weitere inkl Deiner Einschränkung oder Du musst mit einem Zwischen-Query in der Applikationsschicht arbeiten.
Schmutzig wirds so oder so; aber das ist ja offensichtlich schon das Grundproblem des nicht verschuldeten Schemas 😉

I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Schmutzig wirds so oder so; aber das ist ja offensichtlich schon das Grundproblem des nicht verschuldeten Schemas

😃 ja - erbärmlich