Laden...

Suche Hardware für pegelgesteuerte Audioaufnahme

Erstellt von Mallett vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.899 Views
M
Mallett Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren
Suche Hardware für pegelgesteuerte Audioaufnahme

Hallo zusammen,

bin nicht ganz sicher, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin, aber ich versuche es mal.
Ich suche eine Möglichkeit, um eine qualitativ hochwertige Audioaufnahme zu starten, sobald ein gewisser Geräuschpegel überschritten wird. Zumindest im ersten Schritt, später wäre es interessant, die Aufnahme zu starten, wenn Töne in bestimmten Frequenzbereichen vorliegen.

Ein simples PC-Mikro mit einer Onboard-Soundkarte wird dafür kaum ausreichen, daher suche ich geeignete Hardware. Optimal stelle ich mir einen digitalen Audiorekorder vor, der entweder direkt oder über einen angeschlossenen PC per Software gesteuert werden kann. Hilfreich wäre es, wenn ich eigene .NET Anwendungen (Compact Framework) darauf zum Laufen bringen könnte. Absolut perfekt wäre das Ganze, wenn das Gerät auch noch per WLAN oder Surfstick nach außen kommunizieren könnte, um bei bestimmten Frequenzbereichen eine Art Alarmmeldung zu versenden.

Klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, und man fragt sich vielleicht, was ich damit vorhabe - nur so viel, nichts Illegales. Es handelt sich um ein wissenschaftliches Projekt auf das ich nicht näher eingehen möchte.

Ich habe schon relativ viel im Internet und bei verschiedenen Herstellern gestöbert, bisher aber nichts gefunden, was alle Anforderungen erfüllt.

Falls jemand hier hilfreiche Tipps hat, bitte ich um Wortmeldungen 😃

Danke schonmal.

42 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hi,

Um festzustellen wie laut es ist reicht ein einfaches PC-Mikro und Soundkarte. Die Aufnahmequalitaet ansich haengt dann von der qualitaet des Mikros ab.

Um die Lautstaerke auszulesen kannst du hier gucken: determine how loud a sound is

Was die Frequezen betrifft faellt mir das Stichwort Soundanalyse ein: analysis of sound

Hier kann ich dir leider nicht sagen was fuer Hardware benoetigt wird aber ich gehen davon aus das ein Mirko mit hoher Sensitivitaet besser geignet ist.

Nachtrag:

Um das ganze dann kompakt und wireless zu machen koenntest du ja einen Raspberry PI oder arduino board benutzen

Best Regards,

Lisko

M
Mallett Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hallo Lisko,

danke schonmal für den Hinweis auf Raspberry Pi und Arduino Board, das sieht auf den ersten Blick schonmal so aus, als könnte das was sein. Ich werde mal recherchieren, was es da für Möglichkeiten gibt um externe Audiorekorder anzusprechen und Verbindung ins Netz aufbauen zu können.

1.361 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Hey,

Raspberry Pi ist super. 35€ für das Gerät. 10-20€ für die SD Karte, 10€ für ein Gehäuse, dazu ein WLAN-Mini-Stick für 5-10€ oder ein Surfstick und du bist im Netz.

Für schlechte Tonqualität findest du externe USB-Soundkarten für 5-10€ auf Amazon und dazu noch ein mieses Mikro für weitere 5-10€ und du kannst schonmal loswerkeln.

Wenn das dann alles funktioniert, holst du dir ne gescheihte externe Soundkarte, nen Vorverstärker und n gutes Mikro, oder vielleicht auch direkt ein USB-Mikrophone mit integrierten AD-Wandler. (Nur so als Beispiel: AT2020 USB)

Mono auf dem Raspberry zum laufen zu bekommen ist nicht ganz trivial.
Echte Unterstützung der Mono-Runtime für die spezielle ARM-Hardware gibts erst seit Mono 3.2.irgendwas und momentan ist 3.10.0 aktuell. Allerdings haben die gängigen RapsberryPi-Distros nicht die passende Version im Paket-Repo. Daher heißt es höchst wahrscheinlich: Mono-Quellen auschecken und selber kompilieren.

Du kannst aber auch auf Python aufbauen. Könnte sogar noch einfacher sein, fluppt auf dem Raspberry und hat auch gute Libs zur Audio Recording, Processing und natürlich alles andere auch.

beste Grüße
zommi

//Edit:
Oder du schnappst dir n altes rumliegenden Android Smartphone (oder ersteigerst eins), kaufst dir so ein externes Mikrophon wie iRig Mic, und schreibst ne App für Android, entweder nativ oder mit Xamarin in C#.
Wie gut da die Audo Bindings sind, keine Ahnung.
Aber du hast natürlich alle Möglichkeiten der Konnektivität (und Akku und Kamera und Display und und und) gleich eingebaut