Laden...

Kann xaml nicht öffnen - Visual Studio stürzt ab

Erstellt von StefanG vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 3.339 Views
S
StefanG Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren
Kann xaml nicht öffnen - Visual Studio stürzt ab

Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich eine bestimmte xaml meines Projektes öffnen will, ganz Visual Studio abstürzt. Es gibt nur die Meldung, dass Visual Studio nicht mehr läuft.

Der xaml code kann geladen werden. Der Fehler tritt erst auf, wenn Visual Studio versucht, den Inhalt grafisch darzustellen.

Wenn ich die Datei mit einem xaml Editor öffne (hier Kxaml), dann bekomme ich eine Fehlermeldung, die mir allerdings nichts sagt:

Fehlermeldung:
Zeilennummer"3" und Zeilenposition "9" von "Der angegebene Klassenname "a.b.View.ViewShell" entspricht nicht dem tatsächlichen Stamminstanztyp "System.Windows.Window". Entfernen Sie die Klassendirektive, oder geben Sie eine Instanz über XamlObjectWriterSettings.RootObjectInstance an.".

Das einzige was ich daraus schließen kann, ist dass der ViewShell nicht "Window" ist. In der Code-behind Datei steht aber

public partial class ViewShell : Window

Zeilennummer 3 im xaml ist diese:

<Window x:Class="a.b.View.ViewShell"

hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße,
Stefan

74 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Hallo,

dass Kaxaml dir das x:Class-Attribut anmeckert ist klar, das Programm kennt deine Codebehind-Datei nicht. Wenn du das Attribut entfernst, sollte alles dargestellt werden. Wenn das klappt, dann liegt der Fehler im Codebehind.

Warum steht dein Window-Element überhaupt auf Zeile 3? Sollte es nicht eigentlich Zeile 1 sein?

Grüße

N
27 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Hallo,

dass Kaxaml dir das x:Class-Attribut anmeckert ist klar, das Programm kennt deine Codebehind-Datei nicht. Wenn du das Attribut entfernst, sollte alles dargestellt werden. Wenn das klappt, dann liegt der Fehler im Codebehind.

Warum steht dein Window-Element überhaupt auf Zeile 3? Sollte es nicht eigentlich Zeile 1 sein?

Grüße

Da hast du natürlich Recht. Entferne ich das, kann kaxaml die Datei anzeigen, bzw meckert wegen einer Ressource, die er aus gleichen Gründen nicht finden kann.

Visual Studio allerdings stört sich dann wohl an etwas anderem, es stürzt nämlich nach wie vor nach dem Öffnen ab.

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Hallo,

Du könntest versuchen, Visual Studio mit Visual Studio zu debuggen. Ggf. bekommst Du dann eine Exception.

Auch wäre es sinnvoll, alle Erweiterungen in Visual Studio testweise zu deaktivieren.

Schließlich könnte das helfen: [Tutorial] Vertrackte Fehler durch Vergleich von echtem Projekt mit minimalem Testprojekt finden Du könntest anfangen, die .cs Datei nahezu komplett zu leeren. Und/Oder Dein ViewModel.