Laden...

exel.csv mittels c# importieren/exportieren

Erstellt von kise1990 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.099 Views
Thema geschlossen
K
kise1990 Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
exel.csv mittels c# importieren/exportieren

Guten morgen,

ich habe eine ExcelTabelle mit derzeit 35 Spalten und 1573 Zeilen, diese möchte ich gerne mittels C# zu beginn erst einmal lesen können. Später möchte ich auch gerne schreiben/verändern/ Spalten und Zeilen anlegen bzw. löschen können.

Eine einfache ConsolenAusgabe ohne Formatierung habe ich mittels StreamReader schon ausgegeben bekommen, allerdings ist es laut meiner Recherchen nicht möglich sich so viele Zeilen mit einer ConsolenApplication ausgeben zu lassen.

Also meine Idee wäre einen zwei dimensionalen Array zu erzeugen um die Properties aufzuzeigen und zusätzlich die Zeilen durch nummerieren. Anschließend dem Array die Datenpunkte der csv Datei zuweisen.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir die Stichworte nennen könntet nach denen ich Googeln muss um mein Vorhaben schnellstmöglich zu verwirklichen.

grüße kise

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo kise1990,

es gibt schon fertig Excel-Libs, die das können. Ich würde aufgrund dessen das Rad nicht 2x erfinden. Es gibt auch noch OpenXML, das man nutzen kann.

Wenn ich nach "ExcelReader" suche, ist das Excel Data Reader - Read Excel files in .NET der erste Treffer.

Gruss

Coffeebean

B
357 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Da es sich wohl um eine CSV-Datei handelt, kannst du dir daraus auch ein DataTable bauen und dieses dann editieren. Im Anschluss zurück in eine CSV schreiben und fertig.

4.938 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Für reines CSV würde ich eine entsprechende Lib wie z.B. Simple and fast CSV library in C# empfehlen.

Hinweis von herbivore vor 9 Jahren

Das Einlesen(*) einer CSV(**) ist eine Standard-Aufgabe, bei der man auch ohne besondere Stichworte bei Google leicht fündig wird. Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.

(*) Gleiches gilt für das interne Repräsentieren, Verarbeiten, Ändern, Speichern und ähnliches.

(**) Gleiches gilt, wenn es sich um echte Excel-Dateien (.xls, .xlsx, ...) handelt.

Thema geschlossen