Laden...

Tipps für iTunes ähnliches Control

Erstellt von Disaster2k vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.757 Views
D
Disaster2k Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren
Tipps für iTunes ähnliches Control

Guten Tag,

ich erstelle gerade eine Anwendung und da hätte ich gerne eine ähnliche Funktionalität wie es iTunes in der Albenübersicht hat. Sprich es werden die Covers aller Alben angezeigt und wenn ein bestimmtes Album ausgewählt wird, klappt zwischen der aktuellen und der nächsten Zeile eine Trackliste auf.

Hat jemand eine Idee wie das relativ einfach in WPF umsetzbar ist? Cover-Übersicht mit einem WrapPanel, aber wie könnte man die Details zwischen den Zeilen einblenden? Würde mich echt freuen wenn jemand einen Tipp hätte 😃

Schönen Dank!

J
251 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hey,

Evtl wäre Popup eine Option bzw eher eine Anregung.

D
Disaster2k Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hab ich auch überlegt. Allerdings liegt das PopUp dann über den folgenden Alben und muss explizit geschlossen werden um diese wieder sichtbar zu machen. Bei iTunes rutscht die Zeile nach unten und kann mit dem Scroller jederzeit erreicht werden.

D
Disaster2k Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Bin grad drauf gekommen das Google das gleiche Verhalten bei der Bildersuche hat. Wie kann man das lösen 😦. Steh da wirklich grad total auf der Leitung.

4.942 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Also für mich erscheint das recht einfach:
eine Zeile besteht generell aus 2 Elementen (oben die Cover-Liste und unten dann die Detailanzeige).
Und dann wird die Sichtbarkeit der Detailanzeige darüber bestimmt, ob gerade ein Cover (aus der oberen Liste) selektiert ist.

Edit: dann ist aber kein WrapPanel als Container dafür geeignet, sondern es sollte eine ListView o.ä. gewählt werden.

D
Disaster2k Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Das stimmt schon, so gesehen nicht schwer.
Aber das ganze ist ja dynamisch je nach Fenstergröße. Sprich die Anzahl der Alben in einer Zeile ist variabel. Drum wäre ja das WrapPanel praktisch, aber da bekommt man die Detailansicht nicht rein.

Bau ich das auf wie du es vorgeschlagen hast, muss das neue Control das alles selber berechnen. Also eigentlich muss ein eigenes Layout Panel geschrieben werden.

... oder ich denk zu kompliziert.

4.942 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Da du ja das WrapPanel nicht teilen kannst, wirst du die Anzahl der Alben je Zeile selber berechnen müssen.

Evtl. (fällt mir gerade ein!) könntest du aber 2 WrapPanels vorsehen, in dessen Mitte dann die Detailanzeige ist. So könnte jedes WrapPanel selber das Layout berechnen und du bräuchtest nur die Coverliste auf 2 Listen verteilen (entsprechend der Selektion).
Zu Beginn (d.h. wenn die 2. Liste leer ist) zeigst du dann entsprechend nur das obere WrapPanel an.

Und bei jeder Selektion (wofür du dann aber berechnen müßtest, bis zu welchem Cover die letzte Zeile gehört) berechnest du die 2 Listen und verteilst sie auf die 2 WrapPanels.

D
Disaster2k Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Die Idee gefällt mir 😃. Das würde sich auch relativ einfach umsetzen lassen.
Ich werde das gleich mal testen.

Danke. Werde dann berichten ob es geklappt hat.