Laden...

Wie funktioniert ein Outlook-Add-In

Erstellt von Momo592 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 7.461 Views
M
Momo592 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Wie funktioniert ein Outlook-Add-In

Hallo Leute,

Ich wollte mich mal an einem Outlook-Add-In für Outlook 2010 probieren. Aber ganz unabhängig von dem, was ich eigentlich machen möchte, habe ich direkt die ersten Probleme. Das wichtigste: Wie kann ich mein Add-In testen? Wenn ich mein Add-In in Visual Studio starte, dann öffnet sich Outlook. Soweit so gut. Aber sonst nichts. Ich habe in dem Startup-Event mal einen Haltepunkt gesetzt. Aber wenn ich das Add-In starte, dann bekomme ich zu dem Haltepunkt nur die Info, dass dieser niemals erreichbar wäre. Sprich mein Add-In wird nicht geladen.
Was muss ich also tun, damit ich ein Add-In laden kann?

Und gibt es gute Tutorials für Office Add-Ins? Würde gerne wissen, was man damit alles so machen kann (z.B. wie die Interaktion mit dem User funktioniert, gibt es Forms o.Ä.).

LG
Momo

3.825 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Am besten einen Vortrag bei Lars Keller anhören.

Sein Skript : www.dotnet-regensburg.de/downloads/Officeund.NET.pdf

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

1.696 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

Gelöschter Account
vor 9 Jahren

Wie kommst du denn auf den Gedanken das nur weil dein Breakpoint nicht greift dein gesamtes Addin nicht geladen wird?

Das ein Breakpoint nicht greift kann unzählige Ursachen haben, steht aber nicht in Zusammenhang mit dem Ladeverhalten deines Addins.

Du kannst das mit ein paar Log Anweisungen oder eine MessageBox im Startup doch auch leicht überprüfen. (Registry Key des Addins auf sein Startup Verhalten untersuchen ist auch nützlich)

Um das näher zu beleuchten ist es wichtig zu wissen ob du eine Express Version von Visual Studio verwendest, welche Framework Version du verwendest und mit welcher Office Version das Problem auftritt. Ferner ist es von Bedeutung ob du eine Release oder Debug Konfiguration deines Addins im Debugger startest.

At Last: Es ist ziemlich offensichtlich ein VSTO Projekt, falls dem wieder erwarten aber nicht so sein sollte musst du dein Szenario genauer verdeutlichen.

@BerndFfm Dieser sogenannte Vortrag von Lars Keller ist Schrott und hilft niemandem ausser ihm selbst und seiner eigenen Selbstdarstellung. Den Ruf als der inkompetenteste und faulste MVP ever hat er meiner Meinung nach völlig zurecht verdient.

M
Momo592 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Hi,

Danke für die Rückmeldungen.

Also ich nutze VS Professional und es geht um ein VSTO Projekt für Outlook 2010. Installiert ist Office 2010 Professional.

Ich habe im Event ein bisschen Code drin, um die Settings-Eigenschaft auszulesen. Mehr noch nicht. Ich habe dann mal bei meiner ersten Code-Zeile einn Breakpoint gesetzt. Wenn mein AddIn geladen wird, dann müsste doch das StartUp-Event laden. Dem zu Folge müsste dann mein Code ausgeführt werden, also sollte er bei dem Breakpoint stoppen.

Ich führe das Projekt im Debug-Modus aus. Es startet dann Outlook und sonst nichts. Eigentlich müsste er ja, wie gesagt, am Breakpoint stoppen. Tut er aber nicht.

Ich bin auch dem Tipp von Sebastian nachgegangen und habe mal eine Ausgabe in der MessageBox als erste Code-Zeile in das StartUp-Event hinzugefügt (vor dem Breakpoint). Es kommt aber auch keine MessageBox.
Ich bin mir zu dem auch ziemlich sicher, dass ich am Freitag am Breakpoint immer eine Meldung hatte, dass dieser nicht erreicht werden könne und der Punkt war nicht rot ausgefüllt, sondern nur ein roter Kreis. Das ist heute irgendwie nicht so. X(

Ich habe auch mal den Breakpoint direkt auf die Methode zu dem StartUp-Event gesetzt. Aber da hält er auch nicht an.

Dumme Frage von mir nun: Wie überprüfe ich den RegistryKey meines AddIns auf sein StartUp-Verhalten? Bzw. wie heißt der entsprechende Key und wo ist er zu finden?

Mfg
Momo

M
Momo592 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Das Thema ist wieder aktuell geworden, daher möchte ich hier einfach nochmal nachfragen. Bisher suche ich mir die Mails die ich brauche über eine Forms-Anwendung aus dem Outlook. Dieser Vorgang muss jedoch manuell angestoßen werden, weshalb ich das ganze nun doch in einem Outlook-Add-In machen möchte.

Ich habe mir nun ein neues VSTO-Projekt für Outlook 2010 erstellt und nur folgenden Code eingefügt:


private void ThisAddIn_Startup(object sender, System.EventArgs e)
{
       MessageBox.Show("Hello World.");
 }

 private void ThisAddIn_Shutdown(object sender, System.EventArgs e)
 {
        MessageBox.Show("Good Bye World.");
 }

Wenn ich nun im VS auf Debuggen klicke, dann startet zwar das Outlook, aber sonst passiert nichts. Und müsste nicht beim starten des Outlooks auch das Add-In geladen werden und die Methode ThisAddInn_Startup ausgeführt werden?

Ich habe da bestimmt einen Denkfehler oder so drin. Hoffe es kann mir einer etwas auf die Sprünge helfen. 🙂

U
135 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Wenn ich nun im VS auf Debuggen klicke, dann startet zwar das Outlook, aber sonst passiert nichts. Und müsste nicht beim starten des Outlooks auch das Add-In geladen werden und die Methode ThisAddInn_Startup ausgeführt werden?

Ich habe gerade mal sowohl unter Windows 7 mit Outlook 2010, als auch unter Windows 8.1 mit Outlook 2013 probiert und konnte Dein Problem nicht nachstellen (in beiden Fällen VS 2013 Pro).

Die MessageBox im StartUp-Event wird bei mir in beiden Fällen korrekt angezeigt. Die im Shutdown-Event dagegen gar nicht. In das Event geht er laut Debugger beim Schließen von Outlook auch gar nicht rein... keine Ahnung, wann das ausgeführt würde.

M
Momo592 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Ich habe mir jetzt auch schon viele Videos angeschaut und Tutorials gelesen, aber wenn ich das Nachmache passiert nichts. 🙁

Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen soll. Ich richte mir wohl mal eine VM ein und teste das da.

U
135 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Führst Du VS via "Als Administrator ausführen" aus? Falls nein, probier doch das mal Spasseshalber.
Ansonsten wäre der Test in einer VM wohl in der Tat der nächste Schritt...

M
Momo592 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Ja tue ich. Ich weiß gar nicht, ob ich das irgendwann mal selbst eingestellt habe, aber zumindest bekomme ich bei jedem öffnen von VS die Admin-Abfrage.

Macht es für die Office Add-Ins eigentlich einen Unterschied, ob Office x64 oder Office x86 installiert ist?

M
Momo592 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Es ist mir jetzt etwas peinlich, aber ich löse die Situation mal auf...

In den Eigenschaften meiner Projektmappe war für das Outlook Add-In bei Build kein Häkchen gesetzt. 🤔
Es viel mir auf, als ich zum Test einige Office Add-Ins in einer anderen Projektmappe erstellt habe und es dort funktionierte.

Sorry für die große Aufregung! Dann werde ich wohl mal starten mit meinem Projekt. Brauche jetzt nur eine Einführung in das Erstellen von Add-Ins. 🙂