Laden...

Windows Dienst soll per HTML5 Anwendung mit Hilfe von WebSockets/Sockets angesprochen werden

Erstellt von phaen vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.745 Views
P
phaen Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Windows Dienst soll per HTML5 Anwendung mit Hilfe von WebSockets/Sockets angesprochen werden

Hallo,

und zwar bin ich im Moment als Praktikant in einer Firma für Softwareentwicklungen aller Art tätig.

Nun habe ich eine neue Aufgabe bekommen. Ich solle einen Windows Dienst erstellen (benutzt dafür Visual Studio 2013 Professional und C#). Auf diesen solle dann mit Hilfe einer HTML5-Anwendung zugegriffen werden. Genutzt werden sollte dabei JavaScript + JSON.

JSON deshalb um Informationen in einfacher Textform austauschen zu können mit dem Windows Dienst. Nach einigem Recherchieren (Da ich mit sowas noch nie etwas zutun hatte) bin ich auf die Websockets gestoßen.

Dachte das wäre eine gute Möglichkeit, verstehe allerdings nicht wie Mit Hilfe der WebSockets eine Verbindung herstellen kann, sodass ich beispielsweise per ButtonClick auf der HTML5-Seite ein "Hello World" ausgeben kann welches aus dem Dienst kommen soll.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar! 😁

MfG

Frederick

:::

Sir Winston Churchill

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Schau Dir einfach mal SignalR an bzw. arbeite die Tutorials durch.
Dann siehst Du sehr schnell wie einfach das ist. http://signalr.net/

P
phaen Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Danke für die rasche Antwort. Aber ich dachte jetzt ohne das Einbinden anderer Bibliotheken o.ä. Einen einfach schnellen Weg, der es ermöglicht eine Funktion innerhalb eines Windows Dienstes per ButtonClick einer HTML5-Anwendung in dieser anzeigen lässt?

Das einzige was ich quasi brauch ist dabei eine Art get. Buttonclick->Funktion wird aufgerufen -> String übergeben, Ausgabe auf der Seite. Das ganze sollte so schlicht wie möglich sein

:::

Sir Winston Churchill

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich hab schon mit Grund auf SignalR verwiesen.... Du kannst auch alles selbst implementieren und SignalR nachbauen. Ist quasi wie das Rad neu erfinden.
Das ist dann Deine Entscheidung. Von Haus aus gibt's da nix.
SignalR nimmt Dir die Web-Welt (Frontend) und die .NET Welt (Backend) ab. Schaus einfach an.. oder Du musst eben alles von der Pike an lernen und anwenden.

849 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

@Abt

ich weiß jetzt nicht ob du oder ich was falsch verstehe..
Also ich habs so verstanden das er auf einer Html Seite auf einen kopf drückt -> Der Webservice aufgerufen wird, und dann auf der selben Seite das angezeigt wird, das der Service zurückliefert.

Wozu SignalR?

Ich würde eher sagen das die Suchwörter hier WebApi und Javascript(jquery) + Get sein sollten.

Ok. die Geschichte mit Websockets ist ein wenig irre führend.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich hab hier irgendwie eine Bi-direktionale Kommunikation verstanden, weil er von WebSockets spricht => SignalR.

Wenn das nur einseitig ist (wieso dann aber ein Dienst?) dann eine WebApi.