Laden...

Ladeanzeige hängt

Erstellt von C#bass vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.132 Views
C
C#bass Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Ladeanzeige hängt

Hallo, ich bin dabei eine WPF-Anwendung zu erstellen in der einige Berechnungen und Datenbankzugriffe erfolgen. Während der Ladezeit soll dann ein animiertes Gif als "Ladebalken" angezeigt werden.

bei klick auf einen Button soll also zunächst das das GIF visible werden und dann sollen Daten geladen und in ein Diagramm, welches sich in einem anderen Tab befindet, geschrieben werden. Das Anzeigen und das Laden des GIFs erfolgen in verschiedenen Threads.

Das Problem ist jetzt, dass das GIF entweder hackt oder erst nach dem Wechsel in den anderen Tab angezeigt wird. Es soll aber sofort nach dem Button klick mit oberster Priorität angezeigt werden und nicht unterbrochen werden. Gibt es hierfür eine bekannte Lösung?

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Weeks of programming can save you hours of planning

C
C#bass Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Danke erstmal für die Antwort. Aber warum hackt das GIF? Das hat doch nach dem es Visible ist nichts mehr mit der Berechnung zu tun oder ?

16.834 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Erster Treffer bei der Suche nach "WPF GIF" in diesem Forum:
GIF Animation stoppt nach x Sekunden WPF

Beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.1.

C
C#bass Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

ok sowohl das gif als auch eine Animation stockt. vielleicht ist es nicht möglich ohne das es hackt?!?!

L
416 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich vermute das laden der Daten geht recht schnell aber das einfügen ins Diagramm dauert eben und blockiert/belastet vmtl. den GUI Thread was wiederum das GIF bremst. Ohne die Details zu kennen was wie lange dauert und wie konkret umgesetzt ist kann man hier nur raten.

C
C#bass Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

ja das vermute ich auch! gib es eine Möglichkeit das Laden des Diagramms zu unterbrechen oder was kann man da machen.

C
C#bass Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Obwohl das eigentliche Schreiben der Daten ins Diagramm ist es nicht sondern, wenn ich den Tab wechsele in dem das Diagramm angezeigt werden soll, dann stockt es. Also das Diagramm sichtbar zu machen ist der Punkt an dem es Stockt