Laden...

[gelöst] Welches Control hat den Focus und wie kann ich Hirarchie aufrufen?

Erstellt von padde77 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.601 Views
P
padde77 Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren
[gelöst] Welches Control hat den Focus und wie kann ich Hirarchie aufrufen?

Hallo,

ich würde gerne wissen, welche TextBox (z.B.) gerade den Focus hat und wie die Hirarchie der Textbox ist.
Beispielsweise:
Hauptprogramm->Panel->noch ein Panel->Groupbox->Textbox
Ich müsste hier herausfinden, wozu die Textbox gehört (in diesem Falle die Groupbox), dann zu wem die Groupbox gehört, etc. bis zum Hauptprogramm.
Ich habe bereits gesucht, aber leider nichts gefunden, nicht einmal einen Ansatz, daher kann ich leider auch kein Beispiel posten.

Danke
padde

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hi padde77,

Ich habe bereits gesucht, aber leider nichts gefunden, nicht einmal einen Ansatz

Die beiden ersten Suchergebnisse für "winforms get focused control":
Fastest way to get focused control in WinForms c#?
What is the preferred way to find focused control in WinForms app?

Wegen der Hierarchie: Schau dir mal in Ruhe die Doku der Control-Klasse an.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

3.825 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Aktives Control : this.ActiveControl

Übergeordnetes Control : ctrl.Parent

In der Doku zu ActiveControl steht, dass bei hierarchischen Controls nicht das korrekte Control ermittelt würde, bei mir klappt es aber, es wird immer das aktive Control der untersten Hierarchie ermittelt. Ich benutze das Framework 3.5.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

P
padde77 Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren
GelÖst

Hi,

danke euch beiden, das erste Beispiel von Stackoverflow hat geholfen.
Man sollte auch auf english suchen....

Danke
padde

4.221 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Nur als Ergänzung... Wenn Du nur das Form brauchst... dann musst Du nicht durch die ganze Hierarchie... Control.FindForm ...

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...