Laden...

Xamarin: App Entwicklung unter C#

Erstellt von Gogeta vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 7.686 Views
G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren
Xamarin: App Entwicklung unter C#

Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob (1) Ihr schon mal unter C# eine IOS und Android App programmiert habt?

Ich habe ein Produkt gefunden, womit das funktionieren sollte: Xamarin .
Ich habe schon die Kostenlose "Starter" Anwendung geladen und wollte sie gerade Installieren, doch leider bittet er mir nur die Android SDK an, doch ich benötige auch die IOS SDK. (2) Daher wollte ich noch wissen ob jemand von euch damit schon einmal gearbeitet hat?

(3) Natürlich könnt ihr mir weitere SDK vorschlagen.

Ich habe gelesen, dass wenn ich ein IOS-App entwickeln will, dass ich eine Virtuelle Maschine mit Mac Os brauche und XCode.
(4) Gibt es eine Möglichkeit auch ohne Virtuelle Maschine?

Liebe Grüße
Gogeta

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Für die IOS Entwicklung ist XCode zwingend nötig, da nur damit zugang zum Market und die native Entwicklung möglich ist.

Deshalb benötigts du eben auch einen laufenden OSX Rechner.
Steht aber alles in der Anleitung zu Xamarin.

D
615 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Wenn du keine Games entwickelst würde ich mir überlegen Hybrid Applikationen zu bauen.

Mit CORDOVA (HTML5 + Javascript) kannst du die meisten nativen Funktionalitäten des Phones nutzen, und die App dennoch für alle Platformen (Android, IOs, WP) zur Verfügung stellen.

Ich setze dies schon lange ein und hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Beste Grüsse

Diräkt

Hinweis von Abt vor 9 Jahren

Eine Anmerkung: (Apacha) Cordova, falls es jemand nicht kennt, ist verwandt mit dem deutlich bekannteren PhoneGap.
Genauer gesagt baut PhoneGap auf Cordova auf.

G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Für die IOS Entwicklung ist XCode zwingend nötig, da nur damit zugang zum Market und die native Entwicklung möglich ist.

Deshalb benötigts du eben auch einen laufenden OSX Rechner.
Steht aber alles in der Anleitung zu Xamarin.

Danke für deine Antwort.

Das heißt ich müsste eine VM mit Mac OS raufhauen und darauf müsste ich xcode installieren und Visual Studio?

Wo finde ich die Xamarin Anleitung???

Lg

16.835 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Meines Wissens ist es ohne Hack bis heute nicht möglich OSX in einer (von Windows / Linux gehosteten) VM laufen zu lassen - mit Absicht.
Du sollst natürlich auch ein Apple Gerät kaufen, wenn Du OSX nutzen willst.

Das Forum steht Dir aber bei diesem rechtlich mehr als heiklen Thema nicht zur Verfügung.
Und natürlich kannst Du Visual Studio NICHT auf OSX installieren. Du musst auch die Entwicklungsumgebungen nutzen, die auf OSX funktionieren; eben XCode IDE oder SharpDevelop /Xamarin Studio mit Mono.

Das sind aber Grundlagen "Wie bediene ich ein PC?" 😉

Wo finde ich die Xamarin Anleitung???

Na, auf der Xamarin Homepage, wo sonst? 🤔

T
314 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Wenn sicht nichts geändert hat und ich mich ich mich korrekt erinner, dann kannst du mit der Starter nur für Android entwickeln und auch nur mit Xamarin Studio. Du kannst natürlich die 30-Tage Trial nutzen und den Umfang der Business(?) Version nutzen. Diese hat dann Visual Studio support.

Außerdem ist immer zu beachten, dass die Lizenz immer PRO Platform ist.

Edit:
Du kannst für IOS mit Xamarin auch auf deinem Windows Rechner entwickeln. Dazu gibt es ein Tooling mit welchem du dich jedoch mit einem MAC verbinden musst. Dieser dient dann als Build & Deployservice.

Das steht aber auch alles in den entsprechenden "Getting Started" Guides auf xamarin.

http://developer.xamarin.com/guides/ios/getting_started/

3.511 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Da man mit Xamarin auch aus Visual Studio debuggen kann, wenn eine Verbindung zu einem Mac besteht, empfiehlt sich immer die Kombination aus: MacOS Rechner mit Windows als virtuelles System. Da dann die Verbindung quasi immer steht und man keine Probleme hat. Hatte Xamarin mal mit einem entfernten Mac verbunden, das hat nur Probleme gemacht.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Ohh man what fürn schiss -.-

Danke für eure Antworten, dann muss ich mal schauen wie ich das mache.

Lg

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Nicht nur das, XCode gibt es nicht für Lau, da musst du schon einiges auf den Tisch legen.

Aber das ist eben Apple, für Android bekommst du alles ( zumindest für die Java Entwicklung ) kostenlos.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Was sich so in einem Jahr ändert, tststs, kostenloses von Apple.

M
67 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

ich entwickle mittlerweile auch ungefähr ein halbes Jahr mit Xamarin und habe es lieben gelernt.

Von hybride Lösungen mittels HTML5, JavaScript, Bootstrap oder Intel App Framework halte ich nichts - ich brauche die wirklich nativen Controls und schätze das in jeder App. Die Performance von solchen Lösungen kommt an die native Lösungen ebenfalls nicht ran. Glücklicherweise kann ich dieses Verständnis meinen Kunden sehr gut verkaufen, wodurch ich meine (App-)Projekte mit Xamarin entwickeln darf.

Aktuell entwickle ich eine iOS App und portiere nebenbei eine bestehende, native Android nach Xamarin.

Wenn Du Xamarin nur für Windows Phone und Android einsetzen willst, dann brauchst Du keinen Mac. Wenn Du allerdings auch für iOS entwickeln willst, brauchst Du zwingend irgendwo einen Mac. Entweder Du entwickelst das iOS Projekt direkt auf einem Mac oder MacBook (so mache ich das) oder Du verbindest Dein Visual Studio mit einem Mac, der als Build-Host fungiert. Somit kannst Du die komplette App unter Windows entwickeln (samt iOS Designer) und brauchst nur das kompilieren auf einem Mac ausführen - natürlich startet dann auch der Debugger auf dem Mac - bedeutet: wäre hilfreich, wenn der Build-Host-Mac in Deiner Nähe steht.

Eine andere Möglichkeit ist, Du installiert auf einem Mac in einer virtuellen Umgebung (z.B. Parallels) ein Windows und kannst dann auf dem selben Gerät alle Varianten Deiner App entwickeln.

Xamarin ist mittlerweile erwachsen geworden. Das Team ist groß, die Investoren pumpen immer mehr Geld rein und das Ergebnis ist eine immer besser werdende Plattform! Die Dokumentation ist perfekt, denn diese fast alles wichtige, was Android oder iOS in ihren offiziellen Dokumentationen bereits niedergeschrieben haben, auf das nötigste zusammen und erklärt gewisse Sachverhalte nochmal speziell.

Mit Xamarin.Forms ist es jetzt sogar möglich, sogar das GUI-Design nur einmal zu schreiben und auf jeder Plattform zu verwenden. Allerdings ist Xamarin.Forms noch nicht sehr ausgereift und ich setze es noch nicht produktiv ein. Es wird sich allerdings hier etwas tun. Ganz sicher. 😃

PS: XCode war schon immer kostenlos!

G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hallo Max1809,

danke für die Super Antwort, mir war schon bewusst das XCode kostenlos ist 😃

Also ich möchte gerne eine IOS App entwickeln, doch dafür fehlt mir im Moment ein Mac und es ist auch leider nicht so einfach ein Mac auf mein Windows zu simulieren (aber habe gelesen, dass dies mit Intel CPU's möglich ist)

Ich lese mich dann mal ein wenig ein, würde es dann so machen das ich auf Windows programmiere und über "Build-Host" mich mit einem Mac verbinde.

Wird sicher aufregend, sollte ich wieder irgendeine Frage haben, schreibe ich es hier rein, denn mit dir habe ich genau so eine Person gefunden die mit dem Programm arbeitet und deren Vor- und Nachteile kennt 😃

Ich danke dir.

Lg
Gogeta

Frage an Max1809, wenn ich über Build-Host entwickeln möchte, muss auf dem Mac XCode installiert sein?

A
350 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Hallo,

da du den MAC teilweise nur zum Debuggen brauchst, kannst du dir einen günstig in der Bucht schießen, ein 2011er Macbook Air reicht dafür aus

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

(

XCode war mit Developer-Zugang schon länger kostenlos. Dieser allerdings mit ~100€/Jahr vergleichsweise teuer. Trotzdem kein Vergleich mit Visual Studio.

Selbst das aktuelle Betriebssystem ist nun kostenlos. XCode kann man dann aus dem integrierten App-Store installieren.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

...und es ist auch leider nicht so einfach ein Mac auf mein Windows zu simulieren (aber habe gelesen, dass dies mit Intel CPU's möglich ist)

Nur musst du dir bewusst sein, dass dieses illegal ist. Entwickelte Apps auf diesen System sind dann dementsprechend "ungültig".

Wenn du rein von VS arbeitest, reicht ein gebrauchter kleiner Mac Mini. Die liegen bei eBay so um die 300-400€. Muss keine Rakete sein, da die Kiste dann nichts weiter macht als zu kompilieren und zu debuggen. Der Rest läuft über die Windows Kiste.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)