Laden...

SQLite mit EF6

Letzter Beitrag vor 9 Jahren 9 Posts 2.864 Views
SQLite mit EF6

verwendetes Datenbanksystem: SQLite.

Hallo,

ich habe versucht, gemäß dieser Anleitung Portable databases (II): using SQLite with Entity Framework ein Projekt mit SQLite und EF6 zu erstellen. Beides ist für mich Neuland. Der dort erwähnte Provider wird mir aber nicht angezeigt. Wo liegt das Problem und kann mir evtl jemand sagen, wie ich es beheben kann?

Lg Marco

Gruß dat Tala

Wenn dir der Provider dort nicht angezeigt wird, ist er nicht zu deiner Version von VS.NET Compatible.

Bei dir steht 2013RC, stimmt das oder benutzt du eine Express?

Also was SQLite und Entity Framework 6.x angeht:
Ich habs lange versucht und entweder ich war lange zu blöd dafür, oder es gibt keinen Provider.

Für EF 5.x gibt es den allerdings.

Wenn du unbedingt EF 6.x nutzen willst (was ich verstehen kann), dann musst du wahrscheinlich ein anderes Datenbank-System nutzen (ich bin auf LocalDb umgestiegen), oder einen eigenen Provider schreiben.
Zu Letzterem: Ich habe Quellen gefunden, wo ein Link zu einer umgeschriebenen Version der 5.x Provider verlinkt war. Die immer verlinkte Seite existiert nicht mehr, aber überall hieß es, dass es leicht wäre, den Provider für 5.x auf 6.x umzuschreiben.
Leider kenne ich mich da absolut nicht aus und bin dann einfach nur auf LocalDb ausgewichen.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

Ich hab mal mit System.Data.SQLite EF6 (x86/x64) gespielt, um mit EF auf dem Laufenden zu bleiben.
Sonderlich viel hab ich damit jetzt nicht gemacht, aber das Rudimentäre hatte geklappt.

O.o

Was denn, das gibt's doch?
Warum hab ich das nie gefunden?

Muss ich gleich mal testen 😄

Obwohl, unten steht, das ist vom Juni.
Ich hab Anfang des Jahres gesucht, ganz bescheuert bin also doch nicht 😄

Auf jeden Fall danke für den Link ^^

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

Aller erste Anlaufstelle bei SQLite in .NET ist immer System.Data.SQLite Downloads

Das verlinkte NuGet Paket ist ein offizielles Release.
mistachkin gehört zum SQLite Entwicklerteam.

Das war nicht meine Aussage.

Auf der verlinkten Seite sieht man was es für SQLite gibt, und was eben nicht.

Wenn dir der Provider dort nicht angezeigt wird, ist er nicht zu deiner Version von VS.NET Compatible.

Bei dir steht 2013RC, stimmt das oder benutzt du eine Express?

Nein. Ich nutze Ultimate und Express, je nach Rechner.

Ich habe endlich etwas gefunden. Dieses muss installiert werden und dann funktioniert es auch.
https://system.data.sqlite.org/downloads/1.0.91.0/sqlite-netFx451-setup-bundle-x86-2013-1.0.91.0.exe

Gruß dat Tala