Laden...

XMLSerializer Encryption

Erstellt von AlfameisterT vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.502 Views
A
AlfameisterT Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
XMLSerializer Encryption

Hallo,

gibt es zufällig schon einen fertigen Class Serializer im Framework der die Inhalte verschlüsseln (symmetrischen)?

.

A
AlfameisterT Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

keiner eine Idee wie man das am besten angehen könnte?
Ziel ist es eine Klasse zu serializieren welche das. Im XML File sollen die Werte der Elemente verschlüsselt sein. Z.B. Datenbankinformationen. Zum Serializieren von Klassen habe ich einen ClassSerializer welcher Pfad, Type und ne Referenz bekommt.

Evtl. einen eigenen Streamwriter schreiben welcher verschlüsselt und diesem dem XMLWriter übergeben, oder vielleicht mit Attributen Properties kennzeichnen welche verschlüsselt werden sollen.

Wäre für Ratschläge einer eleganten Lösung dankbar.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo AlfameisterT,

deine ursprüngliche Frage war ja, ob es was fertiges gibt. Da es (wohl) nicht fertiges gibt, aber das keiner mit Sicherheit wusste, hat keiner geantwortet. Jedenfalls ging es mir so.

Aber wenn du eine benutzerdefinierte Serialisierung schreibst, dann kannst du es natürlich lösen.

In der SDK-Doku gibt es das Unterkapitel 'Serialisieren von Objekten' (im Kapitel 'Programmieren mit .NET Framework'), in dem beschrieben ist, wie man eine benutzerdefinierte Serialisierung schreibt.

herbivore

29 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Natürlich gibt es Verschlüsselung beim Serialisieren, hierbei ist das Schlagwort Sinks!

A
AlfameisterT Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also,

auch eine benutzerdefinierte Serializierung bei XML wollte nicht so wie ich.

Jetzt habe ich einfach einen neuen Datentyp erstellt 'CryptString' mit noch bischen was ausenherum. Für geschützte Felder im XML File wird dieser Typ verwendet.

falls es jemanden interessiert

.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Weiß nicht, sieht irgendwie unschön aus mit so ner extra Klasse(achtung, persönliche Meinung). Was ging denn bei dir mit der benutzerdefinierten Serialisierung nicht? Musst halt vor dem Hinzufügen zur SerializationInfo den String verschlüsseln und in der GetObjectData Methode halt wieder entschlüsseln. Würde meiner Meinung nach eleganter aussehen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

A
AlfameisterT Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich wollte den XMLSerializer benutzen, da gibts das ISerializable Interface nicht.
Zwar sieht das mit dem IXmlSerializable nicht so doll aus, dafür erkennt man im XML File nicht das es sich hier um ein weiteres Object handelt.

.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von AlfameisterT
Ich wollte den XMLSerializer benutzen, da gibts das ISerializable Interface nicht.
Zwar sieht das mit dem IXmlSerializable nicht so doll aus, dafür erkennt man im XML File nicht das es sich hier um ein weiteres Object handelt.
.

Achja stimmt ja - war ein bissle voreilig meine Antwort. Ist heute nicht mein Tag 😠 Stimmt der XML Serializer ist echt bissle blöd zu handhaben mit dem Interface weil man besonders bei mehreren Werten in einem Objekt immer erst das richtige im XML raussuchen muss usw.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.