es gibt da ein Szenario, für dessen Lösung ich mir schon seit einigen Tagen den Kopf zerbreche (und irgendwie keinen richtigen Ansatz finde): Es soll ein (unverschlüsselter) WLAN-Hotspot bereit gestellt werden. Wenn man sich in dieses WLAN eingewählt hat, kann man darüber nur eine einzige Webseite erreichen.
Ein Use-Case wäre z.B., dass man in eine Kantine kommt, sich mit seinem Smartphone in das Kantinen-WLAN einwählt und das komplette Menüangebot für die aktuelle Woche angezeigt bekommt.
Das Erstellen eines WLAN-Netzwerkes mit Windows 7/8-Boardmitteln ist kein Problem. Ebensowenig das Bereitstellen der Webseite. Was mir das Kopfzerbrechen macht, sind die folgenden beiden Wünsche:
- Es soll - egal welche Web-Adresse im Browser eingegeben wird(!) - immer auf die eine Portal-Webseite umgeleitet werden (läuft oft unter dem Begriff "captive portal").
- Nach dem Verbinden zum WLAN soll die Portal-Webseite sofort geöffnet werden.
Diese beiden Funktionen kenne ich z.B. von Hotel-WLANs. Man kann sich ins WLAN einwählen, wird aber (zunächst) immer auf die WiFi-Login-Seite umgeleitet; oder man muss zunächst die AGBs für die freie Internetbenutzung bestätigen (wie es z.B. oft bei populären Restaurants/Cafés angeboten wird). Ebenso kenne ich es vom Smartphone, dass gleich nach dem Verbinden zum WLAN die entsprechende Login/AGB/...-Seite geöffnet wird.
Kann ich diese Funktionen irgendwie unkompliziert und mit Boardmitteln umsetzen? Zielsystem ist Windows 7/8; der Webserver (IIS) läuft auf dem gleichen Rechner, der den Hotspot bereit stellen soll; eine Freigabe der Internetverbindung ist nicht notwendig (und auch nicht gewünscht).
Es wäre schön, wenn mir jemand einen Stups in die richtige Richtung geben könnte :-)
dN!3L