Guten Tag,
heute möchte ich euch ein Projekt vorstellen, an dem ich seit ca. 7 Monaten arbeite, jedoch mit mehreren Pausen.
Es handelt sich dabei um einen open source GameBoy Emulator, der mit C# und dem .net Framework 4.5 erstellt wurde. Um dabei möglichst viel Performance aus dem Framework rauszuholen, setzt GeekBoy bei zeitkritischen Teilen auf Techniken wie Call Tables (auf Basis von Delegates) und AggressiveInlining. So läuft der Emulator auf älterer Hardware flüssig.
Features:
Bekannte Fehler:
Source Code:
https://github.com/nanoemu/nanoboy
~ Feedback erwünscht
MfG
Schick. Ich hoffe, ich habe mal Zeit den auszuprobieren.
Ich möchte echt kein Spielverderber sein, aber laut Nintendo ist das Auslesen der Spielmodule verboten. Nintendo geht sogar noch einen Schritt weiter und verbietet sogar das Benutzen der Module an nicht Nintendo Hardware.
Nur so als kleiner Hinweis am Rande!
Ist ja auch der erste Gameboy Emulator am Markt. 😉
Wie sieht das dann mit Homebrew aus? Gibt es da auch Richtlinien für Spiele, die bspw. mit dem GBDK entwickelt wurden?
@Topic: cooles Projekt, finde Emulationsprojekte immer ziemlich super. Muss ich mir mal zu Gemüte führen, sobald die Zeit verfügbar ist.
Ist ja auch der erste Gameboy Emulator am Markt. 😉
Schlechtes Argument - darfst du mit deiner Argumentation Viren verbreiten? Gibts ja auch schon 😃
Tatsache ist, dass Nintendo das Auslesen der Module oder Abspielen auf nicht Nintendo Geräten als Raubkopieren ansieht - somit ist die Rechtslage eindeutig.
Was jeder daraus macht - ist eine andere Sache!
Gerade das Abspielen auf nicht Nintendo Geräten hat einem - damals - sehr bekannten Gerät große rechtliche Problem bereitet. (Man konnte damit Module auf SD Karten kopieren und diese auch per Adapter wieder im Gameboy/GBA/DS abspielen)
Gerade das Abspielen auf nicht Nintendo Geräten hat einem - damals - sehr bekannten Gerät große rechtliche Problem bereitet. (Man konnte damit Module auf SD Karten kopieren und diese auch per Adapter wieder im Gameboy/GBA/DS abspielen)
Das ist aber ein völlig anderer Sachverhalt. Hier wird das Schwarzkopieren möglich gemacht, indem man die Spiele - obwohl nicht gekauft - auf der original-Hardware spielt.
Ein Emulator allein ist völlig legal, da er lediglich die Hardware in Software nachbildet. Ein Emulator kann auch dazu genutzt werden, selbst entwickelte Spiele zu testen, bevor man sich evtl. eine Cardridge zusammenlötet.
Generell ist die Rechtslage nicht einfach nur schwarz/weiß bei dem Thema. Nicht mal das Auslesen eines Moduls ist so eindeutig verboten, zumindest hier in Deutschland mit der Privatkopie.
Für Software gibt es - zumindest in Deutschland - kein Recht auf Privatkopie. Einen Emulator zu schreiben - zumindest wenn man dafür kein urheberrechtlich geschütztes Material verwendet - und zu veröffentlichen, sollte nach Lage der Dinge legal sein. Gerade für Entwickler, wie sie Zielgruppe von myCSharp.de sind, kann so ein Emulator bei der Entwicklung eigener Spiele von großem Nutzen sein. Daher ist der Emulator als solches aus unserer Sicht nicht zu beanstanden. Jedoch raten wir dringend davon ab, unerlaubt urheberrechtlich geschütztes Material zu verwenden/kopieren.
Solltet ihr Hinweise darauf haben, dass diese rechtliche Einschätzung unhaltbar ist, schreibt bitte eine PM ans Team.
Damit bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.
https://github.com/nanoemu/nanoboy
Das Projekt wurde umbenannt und hat ein neues Repository 😃
Der Emulator unterstüzt jetzt einige Gameboy Color Titel und hat fast vollständige Audio-Unterstützung.
MfG