Laden...

Eigene If-Anweisung für eigene Programmiersprache realisieren

Erstellt von 19Alex99 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.066 Views
Thema geschlossen
1
19Alex99 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Eigene If-Anweisung für eigene Programmiersprache realisieren

Hallo,

das hier ist eine für euch wahrscheinlich sehr ungewöhnliche Frage 😉:

Ich möchte wissen, ob und wenn ja wie, es möglich wäre, eine eigene If-Anweisung zu schreiben. Mein Ziel ist es, eine Programmiersprache zu schreiben, die auf C# basiert. Das heißt, es gibt ganz normal Klassen etc.. Die zu programmieren ist kein Problem, aber ich möchte später in meiner eigenen Programmiersprache dann auch eigene If-Abfragen verwenden können.
Ich hatte auch schon überlegt es ungefähr so zu lösen:

IF(15 + 5 = 20, ErgebnisRichtig());

Aber 100% zufriedenstellend ist diese Lösung für mich nicht. Deshalb meine Frage.

Schon mal Danke im Vorraus! 🙂

Lg Alex

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo 19Alex99,

was du willst ist keineswegs ungewöhnlich. Es ist im Gegenteil eine Standard-Aufgabe im Compilerbau. Du hast deine Frage allerdings so allgemein formuliert, dass überhaupt nicht klar ist, wo du hängst: sich eine sinnvolle Syntax auszudenken, die if-Anweisung zu parsen oder die If-Anweisung auszuführen bzw. in Ziel-Code umzusetzen. Aber alles drei sind Standard-Aufgaben. Deshalb verweise ich dich zurück ans Netz. Stichworte wären eben generell der Compilerbau und spezieller Syntax- bzw. Grammatikdefinition, Parser, Codegenerator. Alles natürlich nur als Einstieg und ggf. auf englisch probieren. Weitere und vermutlich noch bessere Stichworte findest du sicher bei Beschäftigung mit der Materie. Vielleicht solltest du dir als erstes ein Buch über Compilerbau besorgen und damit starten. Komponenten für Parser findest du auch im Forum, z.B. Forumssuche nach parser* (nur in NET-Komponenten und C#-Snippets)

Beachte bitte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 (in Grundlagen des jeweiligen Thema einlesen) und 1.1 (gerade bei Standardaufgaben selber suchen).

herbivore

Thema geschlossen