Laden...

Usergrouptreffen .NET BerlinBrandenburg: 04.09.2014 - WebAPI & SignalR

Erstellt von dN!3L vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.810 Views
dN!3L Themenstarter:in
2.891 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren
Usergrouptreffen .NET BerlinBrandenburg: 04.09.2014 - WebAPI & SignalR

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 04.09.2014, ab 18.30 Uhr statt.


[B]WebAPI & SignalR[/B]

Client-Server-Architekturen sind seit geraumer Zeit bekannt und heutzutage in fast jedem Projekt anzutreffen. Seit der Mobilisierung des Webs ist eine Vielzahl an Geräten entstanden, die ständig online sind und Daten miteinander austauschen. Dabei ist nicht nur die Rede von Smartphones oder Ultrabooks, sondern auch von Fahrzeugen, Haushaltsgeräten etc. In solch einer vernetzten Welt, in welcher der Begriff "Internet of Things" geprägt wurde, sind leichtgewichtige Nachrichtenformate und Kommunikationsprotokolle daher so abkömmlicher.

Vor einiger Zeit war man im Microsoft .Net-Umfeld dabei auf die WCF angewiesen. besondere auf die schwergewichtigen SOAP-Services. Für die oben  eschriebenen Szenarien sind diese aber recht ungeeignet. In meinem Vortrag möchte ich daher gerne die Asp.Net WebAPI vorstellen und zeigen, wie leicht REST-basierte Services mit Microsoft Visual Studio 2013 gebaut werden können. Ich möchte ebenfalls SignalR, als ein Framework für die Iplementierung von Echtzeit-Webfunktionalitäten, vorstellen. SignalR gleidert sich dabei sehr gut in den Microsoft Web Stack ein.
 
Referent: [i]Robin Sedlazcek[/i]


Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 25 Personen begrenzt. Auf der Anmeldeseite wird auch angezeigt, wie viele Plätze noch frei sind.

Die Kosten des Abends werden wir mit voraussichtlich 3,- EUR wie gewöhnlich auf die Teilnehmer umlegen (Achtung: Außer Getränken gibt es keine Verpflegung).

Veranstaltungsort:
BBT Group GmbH, Bernburger Str. 30/31, 10963 Berlin

www.dotnetbb.de