Laden...

Wie plant Ihr eure Softwareprojekte (Neuentwicklung): Aufwandsschätzung? Tools? [SCRUM?]

Erstellt von lechiffre vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.261 Views
L
lechiffre Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren
Wie plant Ihr eure Softwareprojekte (Neuentwicklung): Aufwandsschätzung? Tools? [SCRUM?]

Hallo Community ich habe mal ne allgemeine Projektmanagement ausgerichtete Frage.

Ich bin alleine in mehreren Projekten und habe meistens das Problem das ich die Aufwandsschätzung einfach zu knapp einplane und dann sich Projekte überschneiden und mein ganzes Zeitmanagement ist für die Katz.

Jetzt meine Frage wie plant ihr Neuentwicklungen Wie macht das mit der Aufwandsschätzung und könnt ihr mir Tipps geben das so welche Sachen in Zukunft besser von statten gehen können.

Habt ihr Tools die Ihr benutzt ? Habt ihr Literatur?

Danke im Vorraus!

Gruß ,

lechiffre

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo lechiffre,

"Tools" im Sinne von Planungs-Software sind nur so gut wie das, was du da reingibst. Aber SCRUM beispielsweise ist auch ein Tool. Es gibt aber auch unzählige andere. Ich werde SCRUM hier nicht erklären (auch wenn ich Stunden darüber reden könnte 😉 ).

Software ist schwer planbar. Wie oft kommt was dazwischen, funktioniert nicht auf anhieb und und und. Natürlich gewinnt man an Erfahrung und kann Sachen besser abschätzen. Aber selbst Sachen wie "Ja, das hab ich schonmal gemacht, ich weiss wie das geht" brauchen nach nichtmal einem halben Jahr meistens wieder frische und brauchen Zeit um alles, was da neu gekommen ist aufzusaugen, einzuordnen und (richtig) anzuwenden.

Wenn du selbst schon sagst, dass du "immer" zu wenig Zeit einplanst, plan mehr ein! Mache dir Sprints, hole dir nach jedem Sprint Feedback vom Kunden. Sei Transparent. Wenn du dich "verplanst" ist das nicht schlimm, wenn du es gegenüber dem Kunden offenlegen kannst. Ein "Wenn Sie xyz noch implementiert haben wollen, brauche ich abc Tage länger" klingt logischer als ein "Ja, machen wir" mit einem anschliessendem "Entschuldigung, ich hab mich verplant".

Schreib deine Aufgaben auf, der Kunde soll sie Priorisieren...(jetzt fange ich echt an SCRUM zu erklären...). So weisst du, was du tun musst und der Kunde weiss, woran du arbeitest. Sind die Sachen zu gross zum schätzen, mache sie kleiner etc.

Aber wie geschrieben: SCRUM ist nur eins von vielen Tools, die als Ansatz dienen, Software planbar zu machen. "Kanban" ist beispielsweise ein anderes. Damit kenn ich mich aber nicht so gut aus. Es gibt so viele...

Dazu auch:

Scrum.org-Blog
25 Blogs zu Scrum und agiler Softwareentwicklung
Was Kanban nicht kann
Why I like SCRUM – Tips which may help you… (wobei ich das mehr auf Teams bezogen habe, aber vielleicht hilft es ja...)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo lechiffre,

auch dieses Thema ist - wie schon das letzte - ein Fall für die eigene Recherche. Ich muss wohl doch explizit auf [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1 hinweisen. Über kaum ein Thema wurde soviel geschrieben, wie über die Projektplanung und speziell die die Aufwandsschätzung.

Klar, wenn man sucht, wird man deshalb eher mit Informationen erschlagen, als dass man einen Königsweg findet. Das liegt aber nur daran, dass es keinen Königsweg gibt. Das zeigt sich schon in Aufwandsschätzung (Softwaretechnik). Und das wäre nicht anders, wenn wir das Thema hier tatsächlich diskutieren würden, was aber weder nötig noch sinnvoll ist. Jeder hat da andere Vorstellungen und andere Erfahrungen gemacht. Das würde also kein geringeres Sammelsurium.

Erfahrungen sind dann auch der Punkt. Ohne die kann man nicht schätzen. Bei etwas vollkommen neuen, was man noch nie gemacht hat und was sich von allem was man schon gemacht hat, deutlich unterscheidet, kann man einfach keine Zeitschätzung abgeben. Je mehr Erfahrung du hast, desto besser kannst du zumindest ähnliche Situationen einschätzen. Daran für im Grunde kein Weg vorbei.

Und was für einen anderen mit seinen Erfahrungen passt, ist für die eigene Person und die eigenen Erfahrungen vielleicht vollkommen ungeeignet. Man wird also auf jeden Fall selektieren müssen. Da kann man dann als Basis auch das nehmen, was eh schon im Netz geschrieben steht.

herbivore

L
lechiffre Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

@Coffeebean

Vielen Dank ja ich halte mich schon etwas an die SCRUM Idee , dennoch ist es wohl eher eine Frage der Erfahrung und auch der korrekten Durchführung.

Die blogs und weiteren Seiten kannte ich persönlich noch nicht!

Ich danke dir Vielmals!

@herbivore

Ja ich gebe dir Recht ich werde in Zukunft mehr auf Punkt 1.1 eingehen und mich dran halten.

Wollte eigentlich hier etwas diskutieren und hatte dazu mit der Suche hier im Forum keinen geeigneten Pool gefunden.

Dennoch was du schreibst ergibt Sinn und ich denke das ich mehr Erfahrung sammeln muss um dann eine "genaue" (was ja nie möglich ist) Einschätzung abzugeben.

Schwer ist es nur wenn man vom Vorgesetzten diese Anforderung bekommt und dieses dann in Aufträgen deklariert werden muss.

Deswegen habe ich hier mal paar Meinungen mir zu Gemüte führen lassen wollen!

Ich danke 😃!

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

SCRUM ist eine Theorie, keine Praxis.
Jeder setzt SCRUM anders um. Von daher gibt es nicht "den optiomale SCRUM-Weg". Dein SCRUM kann völlig ungeeignet für Coffeebeans sein.
Es ist auch üblich, dass das SCRUM-Verhalten sich je nach Projektphase ändert bzw. sich einschleift.

Allgemein Arbeitsweisen zu diskutieren ist sehr schwer; denn fast jeder arbeitet anders - selbst innerhalb eines Teams.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

@Coffeebean

Vielen Dank ja ich halte mich schon etwas an die SCRUM Idee , dennoch ist es wohl eher eine Frage der Erfahrung und auch der korrekten Durchführung.

Viele ändern immer SCRUM und meinen dann, dass sie es korrekt ausführen, aber das ist ein Trugschluss. Daher sind die Aussagen von Abt nicht falsch, aber mit Vorsicht zu geniessen. SCRUM ist nicht einfach umzusetzen. Das unterschätzen viele. Ich höre bei Klienten so oft "Das machen wir soundso". Und dann genau werden die Pain-Points ausgelassen, die SCRUM eben zu SCRUM machen. (Auch, wenn das jetzt eher offtopic ist).

SCRUM richtig durchzuführen ist hart, weil du deine Probleme knallhart um die Ohren geschlagen bekommst. SCRUM zeigt sie dir, löst sie aber nicht. Änderst du SCRUM (zu stark), verschleierst du womöglich Probleme, die du eigentlich lösen wolltest. Lies dir mal den SCRUM-Guide durch.

Gruss

Coffeebean

H
523 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hallo Community ich habe mal ne allgemeine Projektmanagement ausgerichtete Frage.

Ich bin alleine in mehreren Projekten und habe meistens das Problem das ich die Aufwandsschätzung einfach zu knapp einplane und dann sich Projekte überschneiden und mein ganzes Zeitmanagement ist für die Katz.

Dann plan Dir doch mal etwas (mehr) Puffer ein. Softwareentwicklung ist halt keine Fließbandarbeit, oft tauchen mitten in der Entwicklung unvorgesehene Probleme auf (z. B. mit Drittkomponenten die nicht richtig oder nicht so funktionieren wie man es wünscht).

Sicher gibt es Arbeiten bei denen man recht genau sagen kann wie lange es dauert (z. B. ein neues Feld in eine Maske implementieren). Bei größeren Projekten ist das oft sehr schwierig. Mit wachsender Erfahrung bekommt man das aber besser hin.

Viele Kunden haben überhaupt keine Vorstellung was Softwareentwicklung bedeutet, weshalb es oft schwierig ist, den benötigten Aufwand zu vermitteln.

M
171 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Also man könnte jetzt ja ketzerisch sagen, verschwende mal weniger Zeit mit SCRUM und arbeite mal mehr produktiv, dann klappts auch mit dem Zeitmanagement.

Meiner Beobachtung nach ist SCRUM eher ein Luxus, den sich große Firmen mit viel Manpower leisten können, und die tun sich schon schwer damit und fragen sich dauernd, ob der Zeitaufwand, der da rein fließt wirklich gerechtfertigt ist.

Darüber hinaus braucht man für SCRUM ein oder mehrere Entwicklerteams, was bei deiner Aussage, dass Du alleine an mehreren Projekten arbeitest zu einem Widerspruch führt.

Ich glaube mit der Aufwandsabschätzung hat Anfangs jeder seine Probleme, da kann man einfach nur durch Erfahrung besser werden.