Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Ersten Werktag im Monat ermitteln
merlin.AT
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2

Themenstarter:

Ersten Werktag im Monat ermitteln

beantworten | zitieren | melden

Hallo

Ich muss den Leuten in der Firma auf dem Zeiterfassungsterminal den ersten Werktag im Monat speziell "hervorheben".
Die Sondertage (Feiertage, Betriebsurlaube, ...) habe ich bereits in einem Array bereit.

Hat das schon mal wer gemacht oder kann mir da helfen? Ich steh da etwas daneben. :(

Danke, Thomas
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Palin
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1115

beantworten | zitieren | melden

Google: c# First Working Day of Month
1. Treffer: Business days calculations in C#
Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
san-software
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 96

beantworten | zitieren | melden

1. Wochentag des ersten des Monats ermitteln
2. Wenn SA SO 1 oder 2 Tage dazu addieren
3. Prüfen ob Feiertag
4. wenn Feuertag dann solange 1 dazu bis kein Feiertag dann wieder Wochentag ermitteln und bei 2. Weitermachen
5. sonst: 1. Arbeitstag gefunden

mist, war zu langsam :-)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von san-software am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Yellow
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2347.png


Dabei seit:
Beiträge: 832

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

euch ist schon bewusst dass es zwischen Werktag und Arbeitstag einen Unterschied gibt?
Werktag - Wikipedia

Wenn merlin.AT wirklich Werktage ermitteln wollte sind beide Lösungen falsch :o)

-yellow
Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
merlin.AT
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo

Für mich sind Werk-/Arbeitstage Montag bis Freitag ohne Sondertage.

Danke für eure Hilfe, hab durch euch eine Lösung gefunden hoffe ich.

Danke, Thomas

Moderationshinweis von herbivore (19.08.2014 - 18:15:10):

In Deutschland gelten nach § 3 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) allerdings als Werktag "alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind", also auch Samstage (sofern sie keine gesetzliche Feiertage sind). Man sollte immer explizit dazu sagen, wenn etwas anders gemeint ist.

private Nachricht | Beiträge des Benutzers