Laden...

Visual Studio oder #develop

Erstellt von popeye vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.478 Views
P
popeye Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Visual Studio oder #develop

Nimmt Ihr lieber den Sharpdevelop oder Visual studio.net ? Was ist besser ???
Abgesehen mal vom Kaufpreis. Welche Entwicklungsprogramme gibt es noch für C#???

gruß Popeye

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo popeye,

vermutlich werden viele auf das eine von beidem schwören - ohne das andere zu kennen (dem einen oder anderen werde ich damit Unrecht tun).

Ich selbst benutze die Kommandozeile zum Arbeiten. Texteditor (natürlich für die Kommandozeile), Komandozeilencompiler (csc; ist schon in der Runtime enthalten) und SDK-Doku (wie der Name schon sagt erst im SDK enthalten und läuft natürlich nicht in der Kommandozeile, sondern ist "grafisch").

Ich schreibe oft mal ein kleines Testprogramm, um für meine Antworten hier im Forum was auszuprobieren. Im Laufe der Zeit haben sich 154 Programmälchen angesammelt. Ich würde verrückt werden, wenn ich für jedes ein eigenes Projekt hätte. So ist einfach jedes Programm eine cs-Datei, alle in einem Verzeichnis. Wenn ich was suche, benutze ich grep (auch ein Kommanozeilen Tool; sucht strings in Dateien) und schupps habe ich gefunden, was ich suche.

Ich will damit sagen, dass es eine Reihe von Vorteilen gibt, wenn man eine einfache (aber trotzdem leistungsfähige) Entwicklungsumgebung nutzt. Gerade wenn man viele kleine Testprogramme schreibt.

herbivore

#
88 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich persönlich mag Visual Studio (insbesondere 2005) am liebsten. Auf meinem ollen Notebook läuft allerdings SharpDevelop, weil es Ressourcensparender ist.
Visual Studio finde ich komfortabler, ich komme damit schneller voran.
Von Vorteil sind im VS die Refaktoriesierungs-Funktionen, es könnten aber noch mehr sein.

Einen reinen Texteditor möchte ich zusätzlich wegen der fehlenden Debug Funktionen nicht benutzen.

Eine weitere Entwicklungsumgebung ist übrigens MonoDevelop, habe ich aber noch nicht getestet.

P
popeye Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von herbivore

Ich selbst benutze die Kommandozeile zum Arbeiten. Texteditor (natürlich für die Kommandozeile), Komandozeilencompiler (csc; ist schon in der Runtime enthalten) und SDK-Doku (wie der Name schon sagt erst im SDK enthalten und läuft natürlich nicht in der Kommandozeile, sondern ist "grafisch").

herbivore

wie bekomm ich nochmal den Framework Ordner bzw. die csc.exe Datei in die Definition der Umgebungsvariablen PATH ?

gruß Popeye

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo popeye,

du musst die folgende Batch-Datei starten:

C:\Programme\Microsoft.NET\SDK\v1.1\Bin\sdkvars.bat

herbivore

P
popeye Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

bei mir kommt immernoch wenn ich csc beispiel.cs ausführe folgender Fehler:
Der Befehl "csc" ist entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden.

Was kann ich machen ?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo popeye,

du musst die genannte Batchdatei in jedem Konsolenfenster starten, in dem du csc aufrufen willst.

herbivore

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von herbivore
Ich selbst benutze die Kommandozeile zum Arbeiten.

Auch für große bzw. größere Projekte?
Leidet da nicht die eigene "Performance"?
Gerade mit VS 2005 kann man - wenn gewollt - nette Dinge in Sachen DataBinding machen. Man kann z.B. gegen Businessobjekte binden und zieht dann nur noch ein Grid oder eine Detailansicht auf die Form, fertig ist. Ich denke für schnelle funktionable Prototypen oder marketing Programme eine feine Sache.
Aber Du wirst ja sicherlich nicht jeden Button mit B... b = new B...(); anlegen, oder?

Ich nutze das VS 2005. SharpDevelop habe ich nur mal kurz gesehen, fand ihn aber galube ich nicht ganz schlecht.
Auf jeden Fall können sich den sicherlich mehr Leute leisten wie das VS.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Noodles,

Auch für große bzw. größere Projekte?

Ja!

Leidet da nicht die eigene "Performance"?

Ich denke, das Gegenteil ist der Fall.

Gerade mit VS 2005 kann man - wenn gewollt - nette Dinge in Sachen DataBinding machen.

MS-Databinding benutze ich nicht. Ich habe bei den größeren Projekten eine selbst entwickelte Lösung benutzt.

Aber Du wirst ja sicherlich nicht jeden Button mit B... b = new B...(); anlegen, oder?

Doch, gerade das finde ich ja das Praktische. Natürlich benutze ich eine eigene Forms-(Ober-)Klasse, die Methoden für das logische Positionieren hat.

Ich muss nur noch die Controls erzeugen, die logischen Abhängigkeiten definieren (rechts von ..., unter ...) und brauche mich um sowas wie Abstände, Ausrichtungen, Ränder und Fenstergröße nicht mehr zu kümmern.

herbivore

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo herbivore,

Wärst du eventuell bereit einen Ausschnitt aus dieser Form zu posten? Ich kann mir da im Moment nicht viel drunter vorstellen.

Gruß,
progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo progger,

klar, das hatte ich schon mal gemacht. Siehe Ideen zur Auswahlliste eines Programms

herbivore

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich finde VS 2005 schon sehr komfortabel. Aber SharpDevelop Corsavy (also Version 2.0) entwickelt sich extrem schnell und vielversprechend weiter. Im SharpDevelop Wiki steht, wie man sich die aktuelle Version von Corsavy aus dem Subversion Repository besorgt.

Using the Repository

Original von #coder
Einen reinen Texteditor möchte ich zusätzlich wegen der fehlenden Debug Funktionen nicht benutzen.

SharpDevelop 2.0 bietet einen Debugger, wobei ich mit dem Teil noch nicht viel gearbeitet habe.

Gruß,
SimonKnight6600

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von herbivore

Leidet da nicht die eigene "Performance"?
Ich denke, das Gegenteil ist der Fall.

Meinst Du, Du baust so etwas schneller per Code ( mit Deinem Framework ), als jemand im VS?
Es geht nur um die eigene Performance, also Patterns oder Best Practices vernachlässige ich hier.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Noodles,

ich habe den Link nur überflogen und auch nicht genau verstanden, worum es dabei geht. Schien mir auf den ersten Blick alles sehr datenbankorientiert und nicht so sehr objektorientert zu sein.

Aber mal ein Beispiel: Mein Framework hat ein Fensterklasse für Suchergebnisse. Dieser gibt man eine Liste anzuzeigender Objekte und eine Liste von anzuzeigenden Attributen mit. Den Rest macht das Fenster inkl. automatischer Aktualisierung, wenn sich ein Objekt ändert. Ist also quasi Objectbinding.

Eine andere Fensterklasse dient zum Anzeigen von einzelnen Objekten. Auch hier legt man nur fest, welches Control welches Attribut darstellen soll und übergibt das anzuzeigende Objekt.

Ich vermute, das ist nicht aufwändiger als MS-Databinding, arbeitet aber mit echten Objekten und nicht mit Datenbank-Tabellen. Aber da ich mit Databinding noch nicht gearbeitet habe, kann ich das natürlich nicht abschließend beurteilen.

herbivore

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

OK, klingt einleuchtend. Denke das Du dann genauso schnell bist. 😉

P.S.
VS 2005 ( .NET 2.0 ) kann auch Objekte binden ( sieht man in dem Link ).