Laden...

[erledigt] Daten aus Datagridview speichern (vor Beenden der Anwendung)

Erstellt von peterbe vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.625 Views
P
peterbe Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
[erledigt] Daten aus Datagridview speichern (vor Beenden der Anwendung)

Hallo,

ich möchte in meinem Datagridview meine eingelesen Daten speichern, falls die Anwendung geschlossen wird,dass die Daten weiterhin in der Tabelle stehen.
Vorschläge?

mfg
peter

6.911 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Hallo peterbe,

schreib die Daten doch in eine Datenbank, dann sind sie persistiert. Am besten geht das über Databinding. Gibt es einen Grund warum du nicht daran gedacht hast od. kann das sonst aus irgendeinem Grund ausgeschlossen werden?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
peterbe Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Ich wollte es eigentl vermeiden eine Datenbank zu benutzen.
Da es ein kleines Programm ist.
Aber wenn es da keine andre Möglichkeit gibt.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Hallo peterbe,

anstatt einer Datenbank kannst du auch das (gebundene) Objekt-Modell serialisieren, also in eine Datei schreiben, und somit eine Datenbank vermeiden. Ob du binär od. nach XML serialisierst ist dabei ziemlich egal.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
peterbe Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Alles klar.danke

T
67 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Ich wollte es eigentl vermeiden eine Datenbank zu benutzen.
Da es ein kleines Programm ist. SQLite. Klein, kompakt & benötigt keinen Server. Nach außen hin ist es "nur" eine Datei.

4.939 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Wenn es sich nur um wenige Daten handelt (und sogar nur um eine Tabelle), dann würde ich auch einfach die DataTable.WriteXml-Methode benutzen. (Und selbst bei mehreren Tabellen innerhalb eines DataSets dessen WriteXml-Methode aufrufen.)