Laden...

Facebook SDK for .NET

Erstellt von skunkkk vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.124 Views
S
skunkkk Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren
Facebook SDK for .NET

Moin Jungs und Mädels!

Ich hab seit einiger Zeit eine Idee für eine App und möchte diese umsetzen. Hab mir also in einer Windows 8.1 VM ein VS 2013 Ultimate mit dem WP8.1 SDK installiert. Die App soll die Facebook API nutzen, weshalb ich auf auf facebooksdk.net zugreifen wollte. Leider läuft die API nicht auf bei WP 8.1-Systemen. Gleiches gilt auch für Parse.

Hab mir dann also auch die das WP 8.0 SDK runtergeladen um ggf. WP 8.0 Projekte zu starten: geht nicht. Meine Software kommt ansonsten direkt aus DreamSpark, aber das sollte ja i.d.R. erst einmal egal sein.

Auch eine separate Installation von VS 2012 Professional hat keine Abhilfe gebracht.

Also meine Frage an dieser Stelle: Gibt es gute und brauchbare Alternativen die ihr kennt zu FacebookSDK.net bzw. Parse, welche auch schon WP 8.1 unterstützen? Ansonsten: Was muss ich machen um in VS 2013 doch noch WP 8.0 Projekte zu erstellen? Bei der Plattformauswahl lässt sich nichts ändern.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Die GRAPH API von Facebook ist nichts anderes als REST und Json.
Du kanst problemlos mit einem Webrequest alle Aufgaben erfüllen; hast es halt nur nicht ganz so komfortabel.

W
872 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Was läuft genau nicht bei facebooksdk.net? Welche Fehlermeldung bekommst Du?

S
skunkkk Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Was läuft genau nicht bei facebooksdk.net? Welche Fehlermeldung bekommst Du?

Das NuGet-Paket ist halt für WP 8.0, nicht für WP 8.1. Ich kriegs aber nicht hin ein WP 8.0-Projekt in VS 2013 zu starten. Geht das irgendwie?

Die Binaries lassen sich auch nicht manuell implementieren, siehe hier.

T
314 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Hast Du mal das Win8 SDK probiert statt dem Phone?

Edit:
Funktioniert bei mir einwandfrei. (das Hinzufügen via nuget)

S
skunkkk Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Achtung! Es ist nicht das Facebook-Paket, sondern das Facebook.Client-Paket. Steht da auch in dem Link. 😃

Edit: Und ja, ich hab sowohl das 8.0, als auch das 8.1 SDK installiert. Separat auch VS 2012, da lässt sich allerdings gar kein WP-Projekt starten.

Ich bin neu in der WP-Entwicklung, von daher verzeiht mir bitte kleine Fehler. Aber eigentlich hab ich alles nach Anleitung gemacht.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Naja mal ehrlich. Facebook.Client ist ein unabhängiges Projekt, das mit Facebook an für sich nichts zutun hat.
Zudem nur im Alpha Status; da darf man einfach nichts erwarten.

Und da Windows 8.1 laut Beschreibung nicht supported wird, sonder nur Windows Store, Windows 7.1 und 8.0: dann ist das halt so.
Aber das stehtalles in der in NuGet verlinkten Doku. 👍

PS: ich würde mit Sicherheit kein freies "Plugin" nehmen, das nur Alpha ist und nur 2mal im Jahr nen "alpha" update kriegt.
PPS: bedenke, dass Du mit Deiner Dreamspark VS Version keine kommerziellen Anwendungen entwickeln darfst.

S
skunkkk Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Ich hab doch selbst oft genug geschrieben, dass WP 8.1 nicht unterstützt wird, wieso unterstellst du mir nun, dass ich das nicht gelesen hätte?

Ich möchte wissen wie ich in VS 2013 ein WP8.0 Projekt starten kann. Hab ich doch geschrieben. Dass ich nichts Kommerzielles damit veranstalten darf ist mir übrigens auch bewusst. Ich will ja auch bloß ein wenig Rumspielen und Ausprobieren - und genau dafür sind diese Lizenzen ja auch da.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich habe meine Aussage etwas freundlicher formuliert 😉
Zu VS2013 und WP8:

The Windows Phone SDK 8.0 only incorperates into Visual Studio 2012, even when Visual Studio 2013 is installed.

S
skunkkk Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Ich habe meine Aussage etwas freundlicher formuliert 😉
Zu VS2013 und WP8:

The Windows Phone SDK 8.0 only incorperates into Visual Studio 2012, even when Visual Studio 2013 is installed.

Merci. Dann muss ich wohl VS 2013 in der VM deinstallieren und das mal durchspielen. 😉