Laden...

WPF: Bei Nutzung des Scrollrads in zuletzt gewählter Combobox scrollen

Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2 Posts 507 Views
WPF: Bei Nutzung des Scrollrads in zuletzt gewählter Combobox scrollen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne, dass wenn ich in meiner Applikation bin, die zuletzt genutzte Combobox gesichert wird. Wenn man nun an irgendeinerstelle in dem Programm das Scrollrad bedient, soll in dieser zuletzt gewählten Combobox gescrollt werden, also das selectedItem geändert werden.

Von Haus aus eingebaut ist das ja schon, wenn man mit der Maus über eine Combobox fährt und dann das Mausrad benutzt (also Scrollen bei Hover).

Wie kann ich das effektiv auf den Rest der Applikation erweitern?

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe. 😃

Viele Grüße,
Flashmopp

Einfach wird das nicht. Daber du kannst versuchen ein übergeordnetes Element abzufangen. Z.b. dein Main-Grid oder Window. Dort gibt es die Ergeinisse PreviewMouseWheel. Wenn du jetzt noch dein zuletzt genutzte Listbox dir zwischenspeicherst, kannst du mit den abgefangenen MouseWheel Ereignis die Scrollfunktion deiner Listbox verwenden.

Ist nur ein Ansatz, sollte aber Funktionen. Viel Spass beim tüfteln. 😃.

Gruß dat Tala