Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Rückkehr des Installer-Projekts ins Visual Studio
BerndFfm
myCSharp.de - Team

Avatar #nZo9Gyth4VPDSxGqM4sT.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3780
Herkunft: Frankfurt a.M.

Themenstarter:

Rückkehr des Installer-Projekts ins Visual Studio

beantworten | zitieren | melden

Microsoft hat die finale Version der Installer-Projekte für Visual Studio 2013 vorgestellt :

The Visual Studio Blog - Visual Studio Installer Projects Extension

Damit lassen sich mit wenigen Klicks installierbare MSI-Dateien erstellen. Dabei können viele Voraussetzungen angegeben werden, die bei Bedarf mitinstalliert werden, wie z.B. .NET Framework oder SQL Server.

Es kann angegeben werden ob die fehlenden Komponenten von der Hersteller-Homepage, von der eigenen Homepage oder von der DVD installiert werden sollen.

Ursprünglich hat Microsoft die Installer-Projekte mit dem Visual Studio sterben lassen und auf WIX und Click-Once verwiesen.

Es hab aber viele Proteste (auch von mir) gegen diese Entscheidung und die Einführung der Installer-Projekte für Visual Studio 2012 waren der am häufigsten gewählte Vorschlag. Einige User waren sogar der Meinung es sei ein Fehler dass VS 2012 keine Installer Projekte mehr enthielt.

Grüße Bernd
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Khalid
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2534.gif


Dabei seit:
Beiträge: 3627
Herkunft: Hannover

beantworten | zitieren | melden

Meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung. Dann lieber eine vernünftige UI von Microsoft um WIX Projekte zu pflegen. WIX ist sehr leicht erlernbar und um das x-Fache mächtiger als diese "alten" Installer Projekte.
"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
unconnected
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3200.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 862
Herkunft: Oerlinghausen/NRW

beantworten | zitieren | melden

Das ist auch meine Meinung. Aber wer weis.. vllt machen sie noch was vernünftiges raus.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
bredator
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 368

beantworten | zitieren | melden

Letztlich wird das Ganze wohl auch nur eine UI für WIX sein. Ich würde mir halt wünschen, dass ich bei Bedarf auch an das XML ran kann, wenn ich es denn benötigen würde. Muss ich mir aber erst mal anschauen, bevor ich weitermecker ;)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Khalid
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2534.gif


Dabei seit:
Beiträge: 3627
Herkunft: Hannover

beantworten | zitieren | melden

Nein, das ist keine UI für WIX. Irgendein JSON ähnliches Format. Also auch nix mit XML. Besteht auch nur aus der vdproj Datei.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Khalid am .
"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
BerndFfm
myCSharp.de - Team

Avatar #nZo9Gyth4VPDSxGqM4sT.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3780
Herkunft: Frankfurt a.M.

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Das Installer-Projekt hat nichts mit WIX zu tun. Es gibt es schon viel länger als WIX, ich denke ab VS 2005.

Das Datenformat ist das Gleiche wie in anderen Projekten in der vdproj-Datei, mit vielen geschweiften Klammern :
...
        "Shortcut"
        {
            "{970C0BB2-C7D0-45D7-ABFA-7EC378858BC0}:_F47BDC2810204976BEE8426FECF1A1AE"
            {
            "Name" = "8:Quasar-3 Testversion"
            "Arguments" = "8:Compact Quasar3.sdf DB ."
            "Description" = "8:Quasar-3 die schlaue Lösung für Ihr Unternehmen"
            "ShowCmd" = "3:1"
            "IconIndex" = "3:0"
            "Transitive" = "11:FALSE"
            "Target" = "8:_7BCB9284B067420ABDD1A3201DC64757"
            "Folder" = "8:_230B997ECE374D5594A95E611E64DC88"
            "WorkingFolder" = "8:_2D9915D8B18F478CA77F51FD56EAA23A"
            "Icon" = "8:_9F45FAE19E5242B9816E999310C25B0F"
            "Feature" = "8:"
            }
        }
...

Grüße Bernd
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3
private Nachricht | Beiträge des Benutzers