Laden...

Ausfüllbare Formulare an Kunden senden und einlesen

Erstellt von d.gierse vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 811 Views
D
d.gierse Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren
Ausfüllbare Formulare an Kunden senden und einlesen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus meiner ASP.NET Anwendung heraus ein Formular erstellen, das Kunden ausfüllen und mit den gespeicherten Daten zurücksenden können. Die ausgefüllten Daten sollen dann wieder eingelesen werden.
Zuerst kommt mir dafür PDF in den Sinn. Allerdings brauche ich immer gleich einen Acrobat Professional, um diese Formulare zu erstellen. Wie ich das Ganze aus der Webanwendung heraus ansteuern kann weiß ich noch gar nicht.

Gibt es noch alternativen zu Acrobat Professional?
Gibt es vielleicht irgendein HTML-basiertes Format, mit dem ich die Formulare inkl. Daten speichern kann und diese dann zurückgeben?

VG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo d.gierse,

Zuerst kommt mir dafür PDF in den Sinn. Allerdings brauche ich immer gleich einen Acrobat Professional, um diese Formulare zu erstellen.

in Ausfüllbare PDF-Formulare erstellen steht, dass man ausfüllbare Formulare mit OpenOffice erstellen kann.

herbivore

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich verwende Word-Dokumente und lese diese mit Hilfe von OpenXML aus.
Über OpenXML gibt es viele Informationen in der MSDN.

D
d.gierse Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Erstmal danke für eure Antworten.
Der oben verlinkte Weg mit PDF scheitert leider daran, das der Benutzer die ausgefüllten Formulare nur drucken kann, nicht speichern.

Den Weg mit den Word-Formularen hab ich mir mal angesehen, scheint ganz gut machbar zu sein. Danke!

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Der oben verlinkte Weg mit PDF scheitert leider daran, das der Benutzer die ausgefüllten Formulare nur drucken kann, nicht speichern.

Man kann mit OpenOffice auch Formulare erstellen, die sich abspeichern lassen. Zumidnest laut dem Video hier PDF Formulare erstellen und ausgefüllt abspeichern. Vielleicht hilft es.

Gruss

Coffeebean

6.911 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Hallo d.gierse,

Gibt es noch alternativen zu Acrobat Professional?

Seitens Adobe gibt es den "LiveCycle Server" der für die PDF-basierten Formulare zu verwenden wäre. Nachteilig sind allerdings die hohen Lizenzkosten für dieses Produkt.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"