Laden...

Framework für Datenbankversionisierung

Erstellt von itstata vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 747 Views
I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren
Framework für Datenbankversionisierung

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Framework mit folgenden Anforderungen:*Versionisierung von Datenbankänderungen in Changesets *Unterstützung von MSSQL, Oracle *native .Net-Unterstützung - Ausführen der Changesets z.B. beim Hochfahren der Anwendung

Im Java-Umfeld verwenden wir hier Liquibase. Die Changesets werden dabei als Xml beschrieben (Datenbankunabhängig). Der .Net Port von Liquibase ist leider nie wirklich auf einen vernünftigen Stand gekommen.

Kennt jemand eine alternatives Framework?

Besten Gruß

211 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Das Stichwort hierbei wäre: Entity Framework - Migrations

Kontakt & Blog: www.giesswein-apps.at

I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

ähm - geil. Teste ich mal.

Dankeschön

3.825 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Geht es um die Dokumentation der Änderungen an der Datenbankstruktur oder geht es um Datenbanken bei Kunden, die angepasst werden müssen ?

Ich mache das so dass mein Programm die Datenbankstruktur enthält. Bei Programmstart werden alle Felder angelegt die in der Datenbank fehlen und alle Felder verlängert die zu kurz sind.

SQL-Diff-Skripts, die nicht funktionieren und die regelmäßig eine Rücksicherung der Datenbank erfordern, kann ich meinen Kunden nicht zumuten.

Ich habe da schlechte Erfahrungen mit DotNetNuke wo sowas regelmäßig passiert ist.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Es geht darum, dass beim Deployment einer Webanwendung und auch während der Entwicklung, niemand Scripte ausführen muss.

Wir haben gerade beim Anfang des Projektes viele Datenbankänderungen. Die Dokumentation ist eher Zweitrangig.

211 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Dann würde ich sowieso mit Code First arbeiten und mir sogar überlegen ob ihr nicht die Automatic Migrations einschaltet.
Das bedeutet jede Codeänderung am Model führt zu einer Datenbankänderung - sofern dies ohne Datenverlustmöglich ist (kann aber konfiguriert werden).

Dies würde ich aber dann wieder abschalten damit man die Kontrolle über die Migrations hat und dann fortlaufend auch mit manuellen Migrations "Snapshots" vom Design erzeugen und dadurch eine Versionierung einführen.

Kontakt & Blog: www.giesswein-apps.at

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Wir benutzen seit jahren dafür FluentMigrator