Laden...

Laptop Lenovo Edge E545: Display change 15.4 zoll (neues Display mit höherer Auflösung)

Erstellt von lechiffre vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.070 Views
L
lechiffre Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren
Laptop Lenovo Edge E545: Display change 15.4 zoll (neues Display mit höherer Auflösung)

Hallo Community ich suche für mein oben genanntes Laptop ein neues Display.

Ich programmiere damit und mir sind 1366 x 768 zu wenig.

Kennt wer eine gute seite wo man sich Laptop displays bestellen kann?

Ist sowas möglich?

habe schon genug anleitungen im internet gesehen nur leider keine gute seite vielleicht kann auch wer ein display empfehlen 😃!

Habe an ne auflösung von > 1600 gedacht.

Danke im Vorraus!

16.835 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Wenn vom Hersteller kein anderes Display angeboten wurde (während dem Produktzyklus) dann kannst Du davon ausgehen, dass es auch kein anderes gibt. Ansonsten kannst Du Dich ja an die einschlägigen Ersatzteillieferanten wenden.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo lechiffre,

wieso keinen Monitor dran? Da, wo du am öftesten arbeitest hast du den (grossen) Monitor, der das arbeiten wesentlich angenehmer macht.

Gruss

Coffeebean

L
lechiffre Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Danke erstmal ,

@coffee

Weil ich auch gerne mal im kaffee oder im garten programmieren würde deswegen.

😃!

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Erkundige dich vorher ob du das Display auch wirklich anschließen kannst. Ich hab mir sowas auch schon überlegt, habe dann aber gelesen dass sowas problematisch sein kann. Hängt soviel ich noch weiß damit zusammen dass ein Teil der Hardware zur Ansteuerung des Displays evtl. nicht im Display selbst steckt sondern im Laptop. Wenn man das nicht mit austauscht funktioniert es nicht. Genau weiß ich das nicht mehr, wär aber schade wenn du dir ein Display kaufst und die Arbeit machst und danach bleibts dunkel.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Selbst wenn es ginge würde ich sowas nicht machen.

Viel besser wäre es, einen "neuen" anzuschaffen, und den alten zu verscherbeln.
Ist auch nicht viel teurer, aber man hat Garantie.

Z.B.
ThinkPad Edge E530, 6272-4AG
Thinkpad L440, 20AT-0038

M
171 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Sehe ich genau so, halbwegs aktuelle Laptops sind nicht mehr allzu teuer, und um 100-200 € zu sparen, würde ich mir die Scherereien mit einem dazu gekauften Display nicht antun.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Die Schererei habe ich mir mit meinem alten HP Gerät mal angetan - und ich würde es nicht wieder tun. Das Display selbst hat knapp 170 Euro gekostet. Nicht berücksichtigt habe ich die Steuerplatine und das entsprechende Netzteil, denn für das höher auflösende Display war mein Notebook halt nicht ausgelegt. Das hat dann nochmal etwa 100 Euro gekostet. Es folgten etwa 20 Stunden Basteln und Löten, bis das Display überhaupt im Notebook-Deckel untergebracht war und nochmal so viel, bis ich das Netzteil und die Steuerplatine im restlichen Notebook untergebracht hatte. Folge waren zunächst thermische Probleme im Notebook-Inneren, weil die Steuerplatine Teile eines Abluft-Kanals verdeckt hatte. Nochmal das ganze raus und anders wieder rein. Es funktionierte zwar so einigermaßen, aber fast 300 € und geschätzte 50 Stunden Arbeit war es einfach nicht wert. Ohne umfangreiche Elektronikkenntnisse würde ich sowieso nicht rangehen (das Netzteil musste ich mir selber bauen) und angesichts dessen, was brauchbare Notebooks so kosten, ist ein Verkauf des alten und Neukauf sinnvoller - fast immer.

Ausnahme sind nur solche Displays, die vom Hersteller selbst für genau dieses Gerät angeboten werden und entsprechend "einfach" getauscht werden können. Alles andere ist bescheuert. (Im Nachhinein habe ich das ganze als Bastelprojekt deklariert, sonst wäre der Eindruck entstanden, ich hätte nicht mehr alle am Tablett 😉 )

1 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Hallo

Kann mich einen Vorrednern nur anschließen:

Wenn es von Lenovo nicht als 'Konfigurierbar' für dieses Model ist, wirst Du wahrscheinlich kein Panell finden was sich problemlos einbauen läßt.
Desweiteren muß natürlich auch die Anteuerng passen, sprich die Grafikkarte und der sich meit im NB befindende Controller für das Panell müßen passen. Auch die Belegung der Falchbandkabel mit der das Pannel mit dem 'Rest' des Notebooks verbunden ist speilt eine Rolle dabei.
Auf Versuche würde ich mich nicht einlassen das könnte den Controller oder das Panell beschädigen.

Ich würde mal Versuchen an ein Service Manual von lenovo für dieses Model zu kommen.
Mit den darin enthaltenen Stücklisten und Demontage und Montage Anleitungen könntest Du versuchen bei einer Notebook Service Werkstatt eine entsprechende Anfrage zustellen.

Das wird aber mit sicherheit tuerer als der reine Preis für ein neues Panell.

Gruß