Laden...

DevExpress GridControl mit Daten aus nTier-Architektur füllen: Kopfzeilen vorhanden, aber Grid leer

Erstellt von nevermind10844 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.235 Views
N
nevermind10844 Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren
DevExpress GridControl mit Daten aus nTier-Architektur füllen: Kopfzeilen vorhanden, aber Grid leer

Hi,

ich habe ein WinForms Projekt mit n-Tier-Architektur erstellt und möchte nun die GridControl von DevExpress nutzen um die Daten anzuzeigen die über die DAL zum client kommt.

Wenn ich jetzt in den Properties der GridControl auf die Eigenschat "DataSource" klicke und dort die entsprechende, bestehende Datenquelle meine gewünschten Tabelle angebe, werden in der GridControl die Kopfzeileneinträte der Tabelle eingefügt. (Ich denke das spricht für korrektes Vorgehen!?)
Wenn ich das Programm dann starte, und die Verbindung mittels ButtonClick-Event herstelle, bleibt die GridControl jedoch leer!

Muss ich noch irgendwelche anderen Dinge einstellen? Kann ich die bestehende Quelle so nutzen? (habe es übrigens mit und ohne BindingSource versucht)

Der Datentransfer über die 3 Schichten funktionert jedenfalls. Andere Ansichten zeigen die Daten an.

Grüße
Jan

D
500 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Moin,

ich wuerde Dir empfehlen, falls Du bzgl. des DataBinding etwas ueber den Designer eingestellt hast, das rueckgaengig zu machen und einmal die Datenquelle, wie Du bereits selber versucht hast, aus dem Code zu setzen. Meine Erfahrung mit dem Databinding und dem DevXpress Grid ist, dass wenn Du den Designer verwendest, du beim "expliziten" Binding pro Column Einstellungen taetigen musst, d.h. wie Du bindest bzw. welcher Datentyp darunterliegt. Das kann manchmal zu dem Problem fuehren, dass keine Daten angezeigt werden.

Gruss,
DaMoe

N
nevermind10844 Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

So,

ich bin nun dazu gezwungen WPF zu nutzen und muss daher die Projekte eh neu erstellen!

Trotzdem hat das Binding mit zurücksetzen und neubasteln dann Funktioniert!

Ich danke für die Hilfe

Grüße,
Jan