Laden...

ListView mit Checkboxen: ItemCheck-EventHandler wird nicht ausgeführt oder bewirkt zumindest nichts

Erstellt von XyPh0n vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 773 Views
X
XyPh0n Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
ListView mit Checkboxen: ItemCheck-EventHandler wird nicht ausgeführt oder bewirkt zumindest nichts

Hi zusammen,

ich möchte gerne eine Tabelle mit werten anzeigen. Jede Zeile hat eine Checkbox. wenn ich nun eine der checkboxen drücke möchte ich, dass geschaut wird ob mit dem Wert was gemacht werden darf oder nicht (ein Button soll bei nicht Erfüllung ausgegraut werden).

Laut Microsoft soll das auch gehen: ListView.ItemCheck-Ereignis

wenn ich den Code nun bei mir einfüge passiert aber rein gar nichts.

Vielleicht weiß einer was ich falsch gemacht habe?

ViewProjects ist meine ListView.

private void ViewProjects_ItemCheck(object sender, ItemCheckEventArgs e) {

   if (e.NewValue == CheckState.Checked){

      MessageBox.Show("hallo welt1");

   }else if ((e.NewValue == CheckState.Unchecked)){

      MessageBox.Show("hallo welt2");

   }

   MessageBox.Show("hallo welt3");

}

Ich verstehe nicht warum es nicht geht. Wenn ich Buttons auf der Oberfläche drücke geht es, wenn ich per Button den "checked" Status meines ListViews abfrage geht es, aber das dynamische Verhalten, dass wenn ich ein Häckchen setze oder auch nicht, das dann was passiert... geht nicht.

Grüße

H
523 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hast Du das ItemCheck-Event abonniert?

PS: Es wäre toll, wenn Du die entsprechenden BBCodes zur Formatierung Deines Codes verwenden würdest, wie Du es hier auch so schön gemacht hast 😉

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo XyPh0n,

Bitte verwende Code-Tags. Immer, wenn du Code postest. [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 6

Weiter bringt es nix, Code einfach zu pasten und erwarten, dass er so genau funktioniert. Du solltest verstehen, was er tut.

"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung. Was geht nicht?

Vielleicht setzt du auch den Debugger ein, dann kommst du dem Problem auf die Schliche.
[Artikel] Debugger: Wie verwende ich den von Visual Studio?

Aus dem gezeigten Code, kann man das registrieren und deregistrieren vom Event ebenfalls nicht sehen (Wie hypersurf schon gesagt hat)

Gruss

Coffeebean