Laden...

Suche VisualStudio 2012 like Toolbox (für Windows Forms oder WPF)

Erstellt von nevermind10844 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.228 Views
N
nevermind10844 Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren
Suche VisualStudio 2012 like Toolbox (für Windows Forms oder WPF)

Hey,
ich wusste nicht so wirklich wonach ich hierbei suchen sollte und war dementsprechend erfolglos.

Ich würde in meine eigene WindowsForms-Anwendung gern eine solche ListView einbinden, wie sie in VisualStudio 2012 als ToolBox realisiert ist.

Also inklusive der Fähigkeit sie wegzuklappen oder sticky zu halten.
Gibt es da eine Möglichleit ohne eine Framework oder bin ich da auf externe Dinge angewiesen?

Beste Grüße,
Jan

S
145 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Im Prinzip ist das garnicht so kompliziert.

  1. Du musst nur von UserControl ableiten.

  2. Dort die Eigenschaft DisplayRectangle überschreiben, für den Client Bereich, wo Controls draufgezogen werden können.
    (Achtung, wenn AutoScroll an dort ev. noch AutoScrollPosition mit beachten, für X,Y)

  3. OnPaint Überschreiben für die Header anzeigen und entsprechend mit den Mausereignis auf klick reagieren zum auf/zuklappen. (Image für auf/zu dort zeichnen und in mausereignis entsprechend Koordinaten abfragen)

  4. Dieses Control einfach mit Dock.Top docken und beim zuklappen alte höhe merken und höhe auf höhe des headers setzen, beim aufklappen höhe auf alte höhe

Edit:

[Designer(typeof(System.Windows.Forms.Design.ScrollableControlDesigner), typeof(System.ComponentModel.Design.IDesigner))]

Noch setzen damit de im Designer Controls draufziehen kannst

R
317 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hallo,

mit der DockPanel Suite oder entsprechenden kostenfpflichtigen Komponenten (DevComponents, DevExpress, Infragistics...) lässt sich sowas alternativ auch umsetzen. Da ist halt dann schon alles fertig 😉

Daniel

N
nevermind10844 Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Danke für die Antworten.

Ich werde das mal mit meinem Chef besprechen 😉

Alternative Frage:
Wäre sowas mit WPF direkt möglich?

Grüße,
Jan

16.842 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

"Direkt" ist eine Aussage-Klausel, die sehr breit gefächert ist. Generell geht alles.

> Ja es gibt in WPF ein Dockpanel.
> Nein, es gibt kein fertiges Control, das aussieht wie das in VS.

In VS2012 ist es aber mit Sicherheit via WPF umgesetzt.

N
nevermind10844 Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Ok,

dann bedanke ich mich "direkt" ... oder "indirekt"... 😉
Scherz bei Seite.

Wenn Chef das wirklich will, werd ich ihm WPF vor die Nase halten und sehen was er dazu sagt.

Danke nochmals!

U
135 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Kommt drauf an, wie komplex Deine bestehende WinForms-Anwendung ist... je nachdem könnte es deutlich teurer werden, die zu WPF umzubauen, als 300$ für eine entsprechende Komponente auszugeben 😉

N
nevermind10844 Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Moin,

nach einiger rumprobiererei denke ich, dass DevExpress die beste Alternative ist.
Das Tool ist einfach wunderbar zu benutzen, die Controls sehen modern aus und selbst das Ribbin-Menu ist ne feine Sache.
So etwas selbst zu bauen dürfte deutlich teurer werden, als die Komponente zu kaufen.

Werd mir noch mal die Lizenzgeschichte anschauen und dann präsentieren.

Grüße und Dank für die die Beiträge
Jan

N
nevermind10844 Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Aaaaalso.

das ganze wird jetzt in WPF gewünscht. (Es geht um die neuentwicklung einiger Komponenten, die bisher ind PowerBuilder geschrieben sind)

DevExpress in WinForms gefällt mir persönlich saumäßig gut, leider ist das Verhalten in WPF so ziemlich anders:

Das Styling fällt schwer, das DockPanel hat einige Schwächen usw.

Gibt es weitere, bisher nicht genannte Hersteller solche Komponenten-Bundles?

Grüße,
Jan

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hi nevermind10844,

wenn du WPF benutzt, brauchst du meiner Meinung nach kein extra Controls dafür. Mit einem ItemsControl und den entsprechenden DataTemplates für die Items sollte sich das relativ schnell umsetzen lassen.

Es gibt offenbar auch ein fertiges Control, das Microsoft über den VisualStudio SDK vertreibt: Walkthrough: Creating a WPF Toolbox Control.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning