Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Möglichkeiten in C# (oder C++) Spielegrafik zu designen und darzustellen?
Limits
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 21

Themenstarter:

Möglichkeiten in C# (oder C++) Spielegrafik zu designen und darzustellen?

beantworten | zitieren | melden

Welche Möglichkeiten habe ich, um etwas schnell und auch gut zu designen?
Ich weiß von XNA aber das wird ja nicht mehr weiterentwickelt, zumindest soweit ich weiß aber was kann man sonst nehmen, auch vor allem vielleicht in 2D Richtung.
Sorry, wenn ich das hier so Frage aber ich habe absolut keine Ahnung von sowas.

Beispielsweise zum Beispiel ein Spielfeld, das sich bewegt, Figuren die sich da bewegen oder auch eine Grafik, keine Ahnung.
Ich weiß, man kann auch einfach Elemente aus Windows Forms nehmen aber ist das so ratsam? Wie gesgt, ich habe keine Ahnung.

Ich hätte da auch noch eine spezielle Frage.
Ich will an einer Seite, wie bei einer Website eine Art Popup-Menü machen. Dies allerdings in Windows Forms. In CSS, Javascript wüsste ich wie das geht, aber wie macht man das mit Windows Forms? Gibt es da schon etwas?
Ich habe da an so eine Art Pfeil oder so was gedacht und wenn man darüber fährt, das sich dann die Form oder so in die Richtung ausweitet.

Gibt es da nicht irgendwie CLI oder sowas? Bin mir da absolut nicht sicher.


und was benutzt man in C++ zum designen, zeichnen oder wie man das nennt?

Ich würde natürlich gerne etwas mit Zukunft benutzen, also nicht etwas, was eh bald aufgegeben wird. ;)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Limits am .

Moderationshinweis von herbivore (06.06.2014 - 20:48:19):

Bitte immer nur ein Thema pro Thread, siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.2.

private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16204

beantworten | zitieren | melden

[Tutorial] Spieleprogrammierung Noobguide: Irrlicht.Net
[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in die 3D-Programmierung mit C#?
[Artikel] Managed Direct3D Tutorial

Windows Forms ist der Web-Welt?
Ich denke Du meinst ASP.NET Forms, was für Dein Ziel ziemlich ungeeignet ist, da dies eher Datengetriebene Anwendungen fokussiert.
Allgemein solltest Du Dich hier wirklich in die Grundlagen der Webprogrammierung einarbeiten, da dies eine _völlig_ andere Welt als die Desktop-Umgebung ist.
- performance is a feature -

Microsoft MVP - @Website - @blog - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Limits
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 21

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Naja, ich habe mich da glaube ich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte eine "Art" Popup-menü, wie bei einer Website, wo so eine Art Pfeil an der Seite ist, wo man drüber fährt und dann vergrößert sich die Form.

Mit Webdesign kenne ich mich sogar schon recht gut aus aber in Sachen Objektorientierung und Desktop Entwicklung eher nicht so aber es wird besser.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16204

beantworten | zitieren | melden

Sowas macht man mittlerweile besser mit WPF und StoryBoards (Animationen).
- performance is a feature -

Microsoft MVP - @Website - @blog - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Limits
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 21

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Sorry, das ich mich erst so spät melde aber ich war auch ein wenig beschäftigt. ;)

Naja, das Managed Directx wird ja laut dem 2 Link. den du mir gegeben hast, nicht mehr weiterentwickelt, von daher schließe ich das schon einmal aus.
Wieso wird eigbentlich in dem Einstieg nicht OpenGL erwähnt?

Was ist jetzt eigentlich dieses CLI oder heißt das irgendwie anders? Zudem hat hier noch jemand eine Buchempfehlung oder so? Ich meinte auch übrigens nicht designen, sondern natürlich Grafikprogrammierung, keine Ahnung, waurm ich da nicht drauf gekommen bist.
Zudem muss man ja auch ein wenig Zeichnerisch begabt sein oder?

Ich würde ja gerne etwas in Tower Defense Richtung mache.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Limits am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Th69
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2578.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 4188

beantworten | zitieren | melden

Du könntest dir mal SharpDX anschauen (basiert aber auf DirectX, d.h. nur unter Windows, dafür aber auch für Windows Metro und Phone), alternativ auch SlimDX.

Für OpenGL gibt es u.a. OpenTK. Es gibt auch noch das veraltete Tao Framework, aber es scheint mit Tao Classic einen Nachfolger gefunden zu haben.

Edit: beim Recherchieren habe ich gerade auch noch den Artikel SharpGL: A C# OpenGL Class Library gefunden (ist aktuell, d.h. von diesem Jahr und macht einen ziemlich guten Eindruck).
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Th69 am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5991
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

Hi Limits,
Zitat von Limits
Wieso wird eigbentlich in dem Einstieg nicht OpenGL erwähnt?
Zitat von Wie finde ich den Einstieg in die 3D-Programmierung mit C#?
OpenTK hat im Wesentlichen die gleichen Features wie SlimDX, nur eben auf OpenGL-Basis

Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Scavanger
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3209.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 323

beantworten | zitieren | melden

XNA existiert noch. Die Jungs vom Monoprojekt haben sich der Sache angenommen und nennt sich jetzt MonoGame: MonoGame
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scavanger am .

using System;class H{static string z(char[]c){string r="";for(int x=0;x<(677%666);x++)r+=c[
x];return r;}static void Main(){int[]c={798,218,229,592,232,274,813,585,229,842,275};char[]
b=new char[11];for(int p=0;p<((59%12));p++)b[p]=(char)(c[p]%121);Console.WriteLine(z(b));}}
private Nachricht | Beiträge des Benutzers