Laden...

Index ausserhalb des Arraybereichs / Archivierung von Ordnern

Erstellt von Versani vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.095 Views
Thema geschlossen
V
Versani Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Index ausserhalb des Arraybereichs / Archivierung von Ordnern

Hallo Kollegen,

erstmal Hallo an alle.

Vorab: ich habe wenig bis garkeine Erfahrung / Routine in der Programmierung mit C#. Dennoch sitze ich gerade im Büro und versuche mir meine Arbeit durch Automatisierung etwas zu erleichtern 😉

Nun zu meinem Vorhaben:

Ich arbeite in einem größeren IT-Umfeld in welchem vor Kurzem die Umstellung von XP auf Win7 von statten ging. Nun wurde ich beauftragt, jegliche Software die auf XP gelaufen ist (Sourcen liegen in separaten Ordnern auf einem Share) zu zippen. Da dacht ich mir, schreibst dir ein kleines Progrämmchen mit C#, damit hast du, zumindest was die Syntax angeht, schon ein wenig Erfahrung.

Jetzt werden sich manche Fragen "warum willst du dafür in C# ein Programm schreiben, das geht doch auch mit einem simplen Batch-Script".
Nunja, das zippen geht tatsächlich mit einem simplen Skript, welches ich auch schon erstellt habe. Die gezippten Files sollen danach jedoch im Sinne einer Namenskonvention umbenannt werden. Meine Idee war eben, die Ordnernamen mit den Einträgen einer Access-Datenbank abzugleichen und hieraus dann die für die Namensgebung relevanten Daten rauszufiltern (z.B. Produkt-ID).

Jetzt bin ich gerade dabei, die Ordnernamen ein zu lesen und mir testeshalber in der Console ausgeben zu lassen. Funktioniert auch soweit, nur bekomme ich nach Abschluss dieses Programmes den im Topic genannten Fehler.

Jetzt habe ich mich natürlich schon informiert, was hier der Fehler ist und habe herrausgefunden, dass ich den Array erstmal mit einem Startwert instanzieren muss.

Nun meine Frage: Mache ich das nicht bereits mit int i = 0 ?