Laden...

Aufnahmedatum von Bildern auslesen

Erstellt von DennyDarling vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 3.073 Views
D
DennyDarling Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Aufnahmedatum von Bildern auslesen

HAllo zusammen,

ich versuche un schon seit Tagen das Aufnahmedatum aus einem Bild auszulesen und dann diese Informationen zum speichern zu verwenden.
Etwas genauer:

  • Ich lese über einen [Windows Forms] Button einen Quellpfad ein

  • über einen weiteren einen Zielpfad

  • nun will ich aus allen gefundenen Bilder aus der Quelle das Aufnahmedatum auslesen und diesen Wert zum speichern der DAtei in Zielpfad verwenden (Format: yyyy_mm_dd_HH_mm_ss.DATEIENDUNG)

  • Es soll auch ein Ornder pro JAhr angelegt werden, das gefunden wird und dementsprechend sortiert

Bisher habe ich nur das einlesen des Quell und zielpfades, sowie das kopieren selbst hinbekommen.

[Quellcode entfernt]

Unschwer zu erkennen, das ich schon einige Dinge versucht habe und eine bereinigung noch am Ende folgen muss 😉

Hat jemand Ideen wie ich das umsetzen kann?
Danke im Voraus
Denny

Hinweis von Coffeebean vor 9 Jahren

Da dein Quellcode nicht direkt etwas mit deiner Frage zu tun hat und eher Richtung: [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 4* geht, habe ich ihn entfernt.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo DennyDarling,

suchst du das Datum, an welchem das File gespeichert wurde? Oder das Datum, wann das Foto aufgenommen wurde, also von der Kamera geschrieben? Ersteres bekommst du über die FileInfo zweiteres über die EXIF-Informationen. Damit solltest du weiterkommen.

Gruss

Coffeebean

D
DennyDarling Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Hallo Coffeebean,

danke für die rasche Antwort.
AufnahmeDatum, also der tatsächliche Klick auf den Auslöser, ist korrekt;)

Ja, EXIF bin ich nach meinem Post auch drüber gestolpert. Sehe da nur noch nicht 100%ig durch.

Ich müsste dort ja über die ID des image den Aufnahmedatums den Wert auslesen können, richtig?
Werd ich mich wohl nochmal mit befassen heute abend.

Danke und bis dann

Grüße
Denny

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Ja, EXIF bin ich nach meinem Post auch drüber gestolpert. Sehe da nur noch nicht 100%ig durch.

Hallo DennyDarling,

dann befass dich einfach mal damit. Ich hab mal gegoogelt und es gibt schon Beispiele dafür. Dann spiel mal ein wenig damit rum und ich bin sicher, es kommt was gutes bei rum.

Ich müsste dort ja über die ID des image den Aufnahmedatums den Wert auslesen können, richtig?

Irgendeinen identifier wirst du brauchen um ein Bild direkt ansprechen zu können. ID vielleicht, kann auch der Pfad sein. Hab es mir nicht angeschaut.

Gruss

Coffeebean