Laden...

Firefox-Plugin zum Blocken von 3rd-Party Requests gesucht

Erstellt von MrSparkle vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.033 Views
MrSparkle Themenstarter:in
5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren
Firefox-Plugin zum Blocken von 3rd-Party Requests gesucht

Hallo allerseits,

ich verwende bereits AdBlock Edge zum Blocken von Werbeflash und Socialmediazeugs, Ghostery zum Blocken von Trackern und NoScript zum Blocken von 3rd-Party-Skripten.

Mit den drei Plugins ist das alles nicht wirklich perfekt, erstens weil's langsam ist, zweitens weil Seiten wie bahn.de trotz Ausnahmeregeln nicht korrekt funktionieren, und drittens weil es trotzdem nicht alles blockt, was ich gerne blocken würde.

Beispielsweise werden nach wie vor alle WebFonts-Abfragen vom Google-Server durchgelassen. Ich finde es aber generell nicht ok, wenn Google, Facebook oder Twitter usw. über jeden meiner Seitenaufrufe informiert werden.

Im Grunde suche ich ein Plugin, das einfach alle Requests auf einen anderen Server findet und, wenn gewünscht, blockiert. Also eines, das nicht zwischen Trackern und Werbung unterscheidet, sondern zwischen Inhalten der aufgerufenen Domain und Inhalten von anderen Domains.

Gibs das?

Danke schonmal,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo MrSparkle,

wird das nicht gerade bei CDNs extrem nervig?

Gruss

Coffeebean

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo MrSparkle,

also ich denke, mit den drei genannten Plugins hast du die üblichen Verdächtigen schon an Bord. Du könntest aber mal danach suchen, ob es nicht einen (lokalen) Proxy-Server gibt, der kann, was du willst.

herbivore

M
334 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Ich denke, Request Policy macht genau das was du willst.

MrSparkle Themenstarter:in
5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

RequestPolicy ist genau das, was ich gesucht hab. Vielen Dank für den Hinweis!
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

MrSparkle Themenstarter:in
5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hallo allerseits,

inzwischen kann ich aus Erfahrung bestätigen, daß RequestPolicy ein sehr nützliches Tool ist, und die anderen o.g. Plugins überflüssig macht.

wird das nicht gerade bei CDNs extrem nervig?

RequestPolicy löst das so:

  • Es gibt optionale Voreinstellungen für die beliebtesten Webseiten (jeweils für bestimmte Länder und/oder Regionen)
  • Man kann mit wenigen Klicks festlegen, ob ein bestimmtes CDN auf einer bestimmten Seite (oder auch immer) angefragt werden darf, das ganze ist wirklich intuitiv gemacht

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo MrSparkle,

... die anderen o.g. Plugins überflüssig macht.

allerdings nicht aus Sicht des Autors von RequestPolicy:

Zitat von: RequestPolicy-FAQ
Is RequestPolicy an alternative or competitor to NoScript?

No! 😃

[...]

It is best to use both RequestPolicy and NoScript.

herbivore